DLR Portal
Home|Sitemap|Kontakt|Barrierefreiheit Impressum und Nutzungsbedingungen Datenschutz Cookies & Tracking |English
Sie sind hier: Home:Robotersysteme:Mensch-Maschine-Schnittstellen:FingerTac
Erweiterte Suche
Institut für Robotik und Mechatronik
Abteilungen
Robotersysteme
Flugsysteme
Hände
Humanoide
Industrie
Laufroboter
Medizin/Pflege
Mobile Plattformen
Mensch-Maschine-Schnittstellen
HUG
FingerTac
Joystick RJo
VibroTac
Raumfahrt
Historie
Anwendungsfelder
Forschungsthemen
Projekte
Technologietransfer
Veröffentlichungen und Downloads
Stellenangebote
Anreise
News-Verzeichnis

FingerTac

FingerTac - a wearable augmented haptics device

Das FingerTac ist ein neuartiges Konzept für einen tragbaren Fingerhut für augmentierte haptische Anwendungen, bei denen sowohl reale als auch virtuelle Objekte berührt und mit ihnen interagiert werden kann. Das Besondere an diesem Gerät ist, dass es zum ersten Mal die Augmented-Haptics-Technologie in einem tragbaren, leichten Gerät vereint.

Das FingerTac wurde erstmals im Jahr 2020 veröffentlicht.

Technische Daten

Größe: 16 mm x 24 mm x 31 mm (L x B x H)
Gewicht: ca. 6g pro Fingerelement
Aktoren: LRAs (Linear Resonant Actuators)
Vibrationsfrequenz: 235Hz
Unterstützer Fingerdurchmesser: 11 mm - 18 mm
Besonderheiten: • Das FingerTac ermöglicht gleichzeitige haptische Interaktion mit realen und virtuellen Objekten.
• Die kostengünstigen Komponenten machen das FingerTac für die Forschung an Universitäten geeignet.
• Sein ultraleichtes Design maximiert seine Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie.
• Das FingerTac kann problemlos in Kombination mit Datenhandschuhen oder kinästhetischen haptischen Geräten verwendet werden, die ein Kraftfeedback an die Hand übertragen.

Systembeschreibung

Gibt es eine haptische Technologie, mit der man virtuelle Objekte ertasten kann, ohne bei der Interaktion mit realen Objekten behindert zu werden? Das FingerTac ist eines der ersten tragbaren haptischen Geräte, das virtuelles taktiles Feedback am Finger mit Interaktionen in der realen Welt vereint. Dies wird durch Vibrationsfeedback erreicht, das an den beiden Seiten eines Fingers eingeleitet wird. Das FingerTac nutzt dabei das begrenzte räumliche Auflösungsvermögen von vibrotaktilen Reizen der Haut aus. So erzeugt das Gerät eine wahrgenommene Vibration zwischen den beiden Kontaktflächen, auf die die vibrotaktilen Reize einwirken. Da die Unterseite des Fingers frei von Hindernissen bleibt, ermöglicht es das FingerTac, reale und virtuelle Objekte gleichzeitig zu berühren - man spricht hierbei von Augmented Haptics.

Ähnlich wie Augmented-Reality-Brillen, die das Bild der realen Welt visuell anreichern, kann der FingerTac auch beim Berühren realer Objekte die haptische Wahrnehmung beeinflussen und taktil zusätzliche Informationen übermitteln. So kann es auch physikalische Phänomene für den Menschen taktil erfahrbar machen, die sonst nicht direkt mit unseren Sinnen wahrnehmbar wären (beispielsweise Magnetfelder, elektrische Spannung und Strom, Strahlung).

Das FingerTac wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes gefördert - EXC 2050/1 - Projekt ID 390696704 - Exzellenzcluster "Centre for Tactile Internet with Humanin-the-Loop" (CeTI) der Technischen Universität Dresden.

FingerTac - Bildergalerie

3-Finger-Version des FingerTac aus dem Jahr 2022 auf einem Tisch

 

Quelle: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

  • Download 2,03 MB

Galerie teilen:

  • Facebook
  • twitter

FingerTac - ein augmentiert-haptisches Gerät

Das FingerTac kann taktiles Feedback erzeugen, während sein Träger mit realen Objekten interagiert - dies wird als augmentiertes haptisches Feedback bezeichnet. Das Foto zeigt einen frühen Forschungsdemonstrator des FingerTac aus dem Jahr 2021. 

Quelle: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

  • Download 0,54 MB

Galerie teilen:

  • Facebook
  • twitter

Nahaufnahme des FingerTacs

Nahaufnahme des FingerTac-Demonstrators aus dem Jahr 2020. Zwei Transmissionselemente übertragen die Vibrationen der Aktoren auf die Unterseite der Fingerkuppe. 

Quelle: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

  • Download 0,88 MB

Galerie teilen:

  • Facebook
  • twitter

FingerTac an einer flachen Hand

Der FingerTac auf dem Zeigefinger einer flachen Hand 

Quelle: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

  • Download 1,04 MB

Galerie teilen:

  • Facebook
  • twitter

Galerie teilen:

  • Facebook
  • twitter

Veröffentlichungen

  • M. Pötter: Design and Implementation of the FingerTac as a Product-Service System for Mobile Haptic Mixed Reality Applications, Diploma Thesis, TU Dresden, Dec. 2021.
  • T. Hulin, M. Rothammer, I. Tannert, S. Subramanyam Giri, B. Pleintinger, H. Singh, B. Weber, C. Ott: FingerTac - A Wearable Tactile Thimble for Mobile Haptic Augmented Reality Applications, HCI International 2020, July 2020, Copenhagen, Denmark.
  • T. Hulin, S. Schätzle: Apparatus and method for generating a tactile stimulus, Patent DE210099524, filed June 2016, issued April 2019.
  • S. Giri: Development of a Tactile Thimble for Augmented and Virtual Reality Applications, Master's Thesis. Universität Siegen, 2019.
Kontakt
Dr.-Ing. Thomas Hulin
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Robotik und Mechatronik
, Analyse und Regelung komplexer Robotersysteme
Oberpfaffenhofen-Weßling

Tel.: +49 8153 28-1306

Fax: +49 8153 28-1134

Copyright © 2023 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.