VeriDream

VeriDream
VeriDream
Credit:
PR

 Das Projekt VeriDream behandelt KI-gestützte Strategien zur Verbesserung der KMU-Innovation in der Robotik.

  
Laufzeit
2020-10-01 bis 2022-09-30
Projektpartner
Universität Sorbonne
Armines
Magazino GmbH
SYNESIS
• Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt
Website
Anwendungsfelder
KI-gestützte Strategien zur Förderung von KMU-Innovationen in der Robotik

Projekt Details

Roboter agieren in der realen Welt. Wenn die Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) auf Roboter angewendet werden, entstehen durch die kontinuierliche und dynamische Charakteristik der physischen Welt Herausforderungen, die es in rein digitalen Bereichen wie Internetsuche und sozialen Netzwerken nicht gibt. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, baut das von der EU geförderte Projekt VeriDream auf den Forschungsprojekten DREAM und RobDREAM auf, um eine zweifache Innovationsstrategie für KI in der Robotik zu verfolgen. Die Strategie zur Innovationstiefe soll eine hohe technologische Reife in einer Reihe von Anwendungsfällen bei einem Start-up-Unternehmen für Lagerlogistik erzielen. Die Strategie zur Innovationsbreite wird eine breitere Anwendung effektiver Innovationsmethoden bei KMU fördern und somit das Innovationspotenzial von KMU für KI in der Robotik steigern.

Die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) verändern die Geschäftsmodelle vieler Unternehmen und lassen dabei auch gänzlich neue Modelle entstehen. Doch während die breite Öffentlichkeit den Begriff „KI“ vor allem mit autonomen und humanoiden Robotern assoziiert, haben die wirtschaftlichen Auswirkungen der KI-Technologie auf die Robotik nur ein sehr begrenztes Ausmaß angenommen. Dies steht im starken Kontrast zu anderen Bereichen, die bereits von Anfang an digitaler Natur waren, wie beispielsweise die Internetsuche und soziale Netzwerke. Dies liegt daran, dass das Agieren in der physischen Welt viele Herausforderungen mit sich bringt, die mit der Wechselhaftigkeit der realen Welt, ihrer kontinuierlichen und dynamischen Charakteristik sowie den Folgen von suboptimalem oder fehlerhaftem Verhalten zusammenhängen.

Um diese Herausforderungen zu bewältigen, geht VeriDream einer zweifachen Forschungs- und Innovationsstrategie für KI in der Robotik nach. Diese basiert auf der Generalisierung und Robustifizierung von KI-Methoden, die von den drei Forschungsteilnehmern der zwei vergangenen H2020-Projekte, DREAM und RobDREAM, entwickelt wurden. Die Strategie zur Innovationstiefe zielt auf einen hohen TRL bei einer Reihe von Anwendungsfällen in einem ganz spezifischen Bereich ab: der Lagerlogistik beim Start-up-Unternehmen Magazino.

Die Strategie zur Innovationsbreite, für die Synesis und GoodAI verantwortlich sind, zielt darauf ab, eine breitere Anwendung der DREAM-Methoden bei KMU zu fördern, auch über das Projekt und sogar über die Robotik hinaus. VeriDream zielt somit sowohl auf konkrete Erfolgsgeschichten in Sachen Innovationen und TRL ab als auch auf die Ableitung von Erfahrungswerten und Vorlagen für zukünftige Innovationen, von denen andere europäische KMU profitieren können. Bei beiden Strategien basiert unsere Methodik darauf, den „Kreislauf der Innovation zu schließen“. Das bedeutet, dass die Forschung an KI-Methoden weniger von der Leistung in Bezug auf statische Benchmarks vorangetrieben wird. Vielmehr stehen allgemeine methodische Anforderungen im Vordergrund, die von der tatsächlichen Leistungsfähigkeit in einer Reihe von industriellen Anwendungsfällen abgeleitet werden. Dies setzt wissenschaftliche Fortschritte beim Repräsentationslernen („State Representation Learning“), bei der Entdeckung und Behebung von Fehlern und beim kontinuierlichen Lernen voraus. Die Generalisierung und Robustifizierung der DREAM-Methoden, die sich aus diesen Forschungsbestrebungen ergibt, wird einen wesentlichen Einfluss auf das Innovationspotenzial dieser Methoden haben. Es ist die Mission des Projekts VeriDream, diesen Weg zu weisen.

Kontakt

Dr. rer. nat. Freek Stulp

Abteilungsleiter
Institut für Robotik und Mechatronik
Kognitive Robotik
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling