19. März 2018

Dreifache Auszeichnung durch das European Robotics Forum

Dreifache Auszeichnung für das Institut
Dreifache Auszeichnung für das Institut beim European Robotics Forum 2018

Vom 13. bis 15. März 2018 fand in Tampere, Finnland, das diesjährige European Robotics Forum statt. Im Rahmen der Konferenz wurden Daniel Leidner und Johannes Englsberger für ihre erfolgreich abgeschlossenen Dissertationen jeweils mit dem Georges Giralt PhD Award ausgezeichnet. Außerdem wurde der DLR-Ausgründung Roboception ein Award in der Kategorie Tech Transfer verliehen.

Daniel Leidner wurde für seine Dissertation mit dem Titel Cognitive Reasoning for Compliant Robot Manipulation mit dem George Giralt PhD Award 2018 (für die beste Robotik-Promotion 2017) ausgezeichnet. Er teilt sich den ersten Platz mit einem weiteren Preisträger. Außerdem erhielt Johannes Englsberger für seine Dissertation Combining reduced dynamics models and whole-body control for agile humanoid locomotion den George Giralt PhD Award 2017 (für die beste Robotik-Promotion 2016), da dieser letztes Jahr aus organisatorischen Gründen nicht vergeben wurde. Damit konnten sich die beiden jeweils gegen vier weitere Finalisten durchsetzen, die für die besten Promotionen in ganz Europa zur Wahl standen. Nachdem Alexander Dietrich den PhD-Award bereits im Jahr 2016 verliehen bekommen hat, konnten sich Wissenschaftler aus dem Institut nun das dritte Mal in Folge mit Ihren herausragenden Dissertationen den ersten Platz beim George Giralt PhD Award sichern.

Weiteren Grund zur Freude gab es auch in der Kategorie Tech Transfer. Dort wurde die von dem ehemaligen Abteilungleiter Michael Suppa gegründete DLR-Ausgründung Roboception gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Alin Albu-Schäffer als Vertreter des DLR ausgezeichet. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Weitere Informationen zu den einzelnen Preisen gibt es auf www.eu-robotics.net.

Kontakt

Lioba Suchenwirth

Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling
Tel: +49 8153 28-4292