7. März 2022

Weltfrauentag: Wissenschaftlerinnen präsentieren ihre Arbeit

Wissenschaft braucht die besten Köpfe. Weltweit wird allerdings noch immer viel Forschungspotenzial verschenkt, da zu wenige hochqualifizierte Frauen in der Forschung arbeiten. Aus diesem Grund hat das DLR ein hohes Interesse an der Frauenförderung.

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März lädt das DLR-Institut für Robotik und Mechatronik den Verein für Women in AI and Robotics Deutschland (WAIR) zu einer ‚Ask a Scientist‘ Session ein. Bereits im letzten Jahr tauschten sich etwa 60 Gäste und 16 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler online über Trends in der Robotikforschung, Technologietransfer, und berufliche Möglichkeiten im DLR aus. Aufgrund des großen Erfolgs des Vorjahres wird die Veranstaltung dieses Jahr wiederholt.

„In Deutschland genießen ingenieur- und naturwissenschaftliche Berufe ein sehr hohes Prestige. Frauen sind zunehmend präsent in höheren Führungsrollen in Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Hier ist eine sehr positive Entwicklung zu erkennen. Ich habe nicht nur in der Raumfahrt ganz außerordentliche und talentierte Frauen kennengelernt, die mit Leidenschaft ihren Beruf ausüben. Deshalb ist es für uns wichtig, dass im DLR die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Gut ist und weiter konsequent gefördert wird“, betont Prof. Amke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR.

„Die Förderung von Frauen in wissenschaftlichen und technischen Berufen ist uns am DLR sehr wichtig.“ sagte auch Alin Albu-Schäffer, Direktor am Institut für Robotik und Mechatronik.

„‘Ask a Scientist‘ ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen, neben z.B. dem Girls’Day, und ‚Women in Tech‘, die gezielt Frauen ansprechen.“ so Albu-Schäffer. „Neben dem wissenschaftlichen Austausch können wir so auch die exzellenten Möglichkeiten für Frauen in Führungs-, Research-, und Nachwuchspositionen im DLR darstellen. Die Veranstaltungen werden sowohl DLR-intern als auch extern sehr gut angenommen “

Women in AI and Robotics Vorstand Sheila Beladinejad sagte: "Im Namen von Women in AI & Robotics Deutschland bedanken wir uns für die Einladung, den Internationalen Frauentag gemeinsam zu feiern und uns mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des DLR auszutauschen.  Women in AI & Robotics setzt sich für eine geschlechterparitätische und ethische Künstliche Intelligenz ein, die der Gesellschaft zugutekommt, und wir schätzen es sehr, Unterstützung durch starke Partner wie das DLR zu bekommen, um auf das gemeinsame Ziel hinzuarbeiten."

Kontakt

Lioba Suchenwirth

Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling
Tel: +49 8153 28-4292