24. Juni 2022

Auszeichnung für Daniel Leidner

Für seine herausragende Leistung in technischer Forschung und Entwicklung wurde RM-Mitarbeiter Daniel Leidner von der Stiftung Werner-von-Siemens-Ring ausgezeichnet.

Zu Daniel Leidners Forschungsschwerpunkten im Institut für Robotik und Mechatronik gehört KI-gestützte Telerobotik, Pflegeassistenz und als aktuelles Thema Pandemiebekämpfung. Sein großes Ziel ist, dass Roboter nicht nur von Menschen geführte Werkzeuge sind, sondern mit dem Menschen kollegial Zusammenarbeiten. Dieses Ziel wird auch in der Gruppe für fehlertolerante Autonomiearchitekturen, welche Daniel Leidner leitet, verfolgt, sowie in seiner Nachwuchsgruppe FUTURO.

Der Rat der auszeichneten Stiftung Werner-von-Siemens-Ring wählt alle zwei Jahre junge Menschen aus der Wissenschaft im Rahmen der Nachwuchsförderung aus, welche von 38 Personen und Organisationen vorgeschlagen werden können. Bisher wurden 137 junge Forscherende für ihre Leistungen in Technik und Naturwissenschaften ausgezeichnet und in das Netzwerk der Stiftung aufgenommen.

Die Auszeichnung wurde am 20. Juni 2022 in Göttingen überreicht.

Die diesjährigen Jungwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sind:

  • Prof. Dr. Reinhard Heckel, Technische Universität München
  • Prof. Dr. Olga Kasian, Helmholtz-Zentrum Berlin
  • Dr. Steven A. King, Physikalisch-Technische Bundesanstalt
  • Dr. Daniel Leidner, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Credit:

Peter Heller

Kontakt

Lioba Suchenwirth

Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling
Tel: +49 8153 28-4292