22. Juli 2022

Europäische Forschungslabore schließen sich zusammen

Das Exzellenznetzwerk euROBIN vereint die europäische Expertise in den Bereichen der Robotik und künstlichen Intelligenz. Damit etabliert es eine gemeinsame paneuropäische Plattform für Forschung und Entwicklung. Zum ersten Mal forschen renommierte Forschungslabore in ganz Europa zusammen an KI-basierter Robotertechnik. Ein zentrales Ziel des Netzwerkes ist es, signifikante wissenschaftliche Fortschritte in Kernfragen der künstlichen Intelligenz und Robotertechnik zu erlangen. Zudem soll durch die integrative Forschungsplattform die wissenschaftliche Gemeinschaft der Robotik in Europa gestärkt werden. Das Netzwerk steht der gesamten Robotik-Gemeinschaft zur Verfügung und plant, durch Förderungsmöglichkeiten nach dem Prinzip des „Cascade Fundings“ seine Mitgliederzahl in den nächsten Jahren zu verdoppeln.

euROBIN vereint 31 Partner aus 14 Ländern. Koordiniert wird das Netzwerk vom Institut für Robotik und Mechatronik und schließt renommierte Forschungsinstitute sowie herausragende Industriepartner aus verschiedenen Sektoren mit ein. Das Netzwerk wurde von der EU und der Schweiz mit insgesamt 12,5 Millionen Euro ausgezeichnet und startete am 1. Juli 2022.

“Stellen Sie sich eine Gesellschaft vor, in der Roboter Ihnen überall in Ihrem Alltag helfen. Denken Sie nur an den Einfluss, den E-Commerce in den letzten Jahrzehnten hatte und stellen Sie sich dann vor, wie es wäre, wenn Roboter hier an der Schnittstelle zwischen Internet und der realen Welt zum Einsatz kämen. Roboter fertigen Ihnen personalisierte Produkte, packen Ihnen die Ware im Lagerhaus ein und bringen Ihnen das Paket bis nach Hause. Sie bauen Ihnen das Produkt sogar zusammen oder kochen Ihnen Ihr Wunschgericht. Das ist die Vision, die die Robotik-Wissenschaftler von euROBIN miteinander teilen und auf die sie gemeinsam hinarbeiten. Dieses Netzwerk steht für die große Anerkennung der in Europa so lebendigen KI- und Robotik-Gemeinschaft und bietet eine außergewöhnliche Chance, sowohl für den wissenschaftlichen Fortschritt als auch für die Schaffung einer grenzübergreifend kollaborierenden, eng vernetzten Forschungsgemeinschaft“ sagte Prof. Alin Albu-Schäffer, Direktor des Instituts für Robotik und Mechatronik und Koordinator des euROBIN-Netzwerks.

Weitere Informationen zu dem Netzwerk finden sie in der englischen Pressemitteilung.

Kompetenznetzwerk euROBIN

Kontakt

Lioba Suchenwirth

Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling
Tel: +49 8153 28-4292