30. Januar 2023

Präsentation des MMX-Rover für Bundeskanzler Scholz und Präsident Macron

Anlässlich des 60. Jahrestages des Elysée-Vertrags präsentierten sich Bundeskanzler Olaf Scholz und der französische Staatspräsident Emmanuel Macron am 22. Januar 2023 mit dem MMX-Rover. Frankreich und Deutschland arbeiten in der Raumfahrt eng zusammen. Für die nächsten Jahre stehen viele gemeinsame Projekte der Raumfahrtzentren an. So soll der MMX-Rover, ein Gemeinschaftsprojekt des DLR und der französischen Raumfahrtagentur CNES (Centre national d’études spatiales), auf Phobos, einem Eismond des Mars, landen. Das Institut für Robotik und Mechatronik hat die DLR-Projektleitung inne.
Die Entstehung der beiden Marsmonde Phobos und Deimos ist bisher ungeklärt. Um dieses Rätsel zu entschlüsseln, startet voraussichtlich 2024 die Mission Martian Moons eXploration (MMX) der japanischen Raumfahrtagentur JAXA (Japan Aerospace Exploration Agency) zu den beiden Monden Phobos und Deimos. Mit an Bord wird der deutsch-französische Rover sein, der die Oberfläche des rund 27 Kilometer großen Phobos detailliert erkunden wird. Er wurde in nur vier Jahren von insgesamt neun Instituten des DLR unter der Projektleitung des Instituts für Robotik und Mechatronik in enger und fruchtbarer Kooperation mit der CNES entwickelt. Sollte die Landung erfolgreich sein, wird es der erste europäische Rover auf einem fremden Himmelskörper.
Die Auswahl des MMX-Rovers als eines der Highlights der deutsch-französischen Zusammenarbeit unterstreicht die Bedeutung des Projekts und erzeugt einen weiteren Motivationsschub für das Entwicklungs-Team auf der Zielgeraden vor der Auslieferung des Rovers an die japanische Raumfahrtagentur JAXA.

Anlässlich des 60. Jahrestages des Elysée-Vertrags präsentierten sich Bundeskanzler Olaf Scholz und der französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron am 22. Januar 2023 mit dem MMX-Rover.
Credit:
Présidence de la République
DownloadDownload

Kontakt

Dr. Markus Grebenstein

Abteilungsleiter
Institut für Robotik und Mechatronik
Mechatronische Systeme
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling

Lioba Suchenwirth

Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling
Tel: +49 8153 28-4292