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AeroGrid – Grid-basierte Zusammenarbeit zwischen Industrie, Großforschung und Universitäten in der Luftfahrtforschung
Das D-Grid-Projekt AeroGrid zielte auf die Schaffung einer dauerhaften und praxisorientierten Grid-Infrastruktur für die Kooperation zwischen Großforschung, Industrie und universitärer Forschung im Luftfahrtbereich.
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AERONET
Das Technologie Transfer Netzwerk für die europäische Luft- und Raumfahrt Industrie.
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AMANDA
AMANDA war ein Projekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und des Forschungszentrums für Informationstechnik (GMD), das zum Ziel hatte, multidisziplinäre Simulationen von Flugzeugen und Triebwerken in einem integrierten Softwaresystem durchzuführen.
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ATON – Autonomous Terrain-based Optical Navigation
ATON (Autonomous Terrain-based Optical Navigation) ist ein Projekt zur Entwicklung eines optischen Navigationssystems für autonome Landungen auf Himmelskörpern.
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AUTO-OPT
In AUTO-OPT wurden verschiedene Simulations- und Optimierungs-Tools aus der Automobilindustrie in das TENT-System integriert.
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BEinGRID - Business Experiments in Grid
In diesem europäischen Projekt werden eine Reihe von zielgerichteten kommerziellen Anwendungs-Experimenten durchgeführt, um die Grid-Technologie in weitem Umfang in europäischen Wirtschaftszweigen bereitzustellen.
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BIRD - Bispectral InfraRed Detection microsatellite mission
Innerhalb des Bird-Projektes wurde ein Kleinsatellit entwickelt, welcher mit Infrarot-Sensorik zur Bodenaufklärung von Hochtemparaturereignissen bestückt ist. Die DLR Simulations- und Softwaretechnik unterstützte in diesem Projekt das Institut für Weltraumsensorik und Planetenerkundung bei der softwaretechnischen Entwicklung des Satellitenlageregelungssystems.
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CAPRICE
Der Technologie Transferknoten CAPRICE war eine Aktivität im Rahmen des ESPRIT Programms HPCN (High Performance Computing and Networking) der Europäischen Kommission.
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Core Avionics - RODOS
Das Projekt Core Avionics befasst sich mit der Entwicklung eines modularen Betriebssystems für Kleinsatelliten. Den zentrale Teil bildet ein Echtzeitkern, eine Middleware und eine Netzwerkarchitektur zur Anbindung peripherer Komponenten und Nutzlasten mit dem Namen RODOS.
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COROTLOG
COROTLOG ist die On-Board Software für den COROT Satelliten als deutscher technischer Beitrag für die COROT Mission.
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C²A²S²E - Center for Computer Applications in AeroSpace Science and Engineering
Das Projekt C²A²S²E hat das Ziel, Prozesse, Methoden und numerische Verfahren so weit zu entwickeln, dass sie eine hochgenaue Simulation des fliegenden Flugzeugs im gesamten Flugbereich ermöglichen.
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C3-Grid - Collaborative Climate Community Data and Processing Grid
Ziel war die Entwicklung einer hochproduktiven Grid-basierten Umgebung für die deutsche Erdsystemforschungsgemeinschaft zur effektiven wissenschaftlichen Analyse von hochvolumigen Erdsystemmodell und -beobachtungsdaten sowie deren verteiltem Zugriff, Transport und Konsistenzsicherung.
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DELPHI – Deutschlandweite Echtzeit Verkehrs-Lage und Prognose im Ereignisfall
Im Rahmen des Projekts DELPHI wurde ein Internet-Portal entwickelt, mit dem das Verkehrsmanagement bei besonderen Ereignissen unterstützt werden kann.
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DGI - D-Grid Integrationsprojekt
Ziel des D-Grid Integrationsprojekts (DGI) war die Etablierung einer nachhaltigen Grid-Plattform für e-Science in Deutschland (im Rahmen der D-Grid Initiative).
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EmotionAAL - Ambient Assisted Living
Das Ziel des EU Projektes EmotionAAL ist die Erstellung eines integrierten Gesundheits- und Versorgungskonzeptes für die ältere Bevölkerung ländlicher Regionen Europas mit Hilfe hochinnovativer Mikrosystemtechnik und Nanotechnologie sowie dem Ausbau der Telemedizin zur mobilen Nutzung und zum AAL-Telematikzentrum. Das DLR entwickelt zu diesem Zweck den Plug&Care Connector, eine Middleware für Mobiltelefone, die das Monitoring des Patienten unterstützt.
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ESROCOS
Das ESROCOS Projekt ist ein von der EU gefördertes H2020 Projekt (Grant Agreement No 730080), im Rahmen des PERASPERA Programms, mit dem Ziel Systemsoftware und Entwicklungsumgebung für zukünftige Raumfahrtrobotermissionen zu entwickeln. Es handelt sich um ein Open-Source Projekt, welches auf domäneninterne Probleme wie Vendor Lock-ins oder unzureichende Abdeckung von RAMS (Reliability, Availability, Maintainability und Safety) Eigenschaften abzielt.
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Eu:CROPIS
Im Rahmen der Mission Eu:CROPIS (Euglena Combined Regenerative Organic food Production In Space) soll die Langzeitstabilität eines biologischen Lebenserhaltungssystems demonstriert werden, das auf der Basis von biologischen Abfallprodukten die Produktion von Sauerstoff und Nahrungsmitteln ermöglicht.
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GWS - Generic Workstation
Ziel des Projektes GWS war es, eine generische Computer-Arbeitsplatz-Umgebung für die administrative und allgemeine wissenschaftliche Anwendung zu entwickeln und als Produkt bereit zu stellen.
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IMENS
Das Ziel des Projektes IMENS war die Entwicklung einer Simulationsumgebung zur gekoppelten Strömungs-Struktur-Analyse von thermisch hoch belasteten Komponenten an Wiedereintrittsfahrzeugen.
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IMENS+
Ziel des Projekts IMENS+ war die Erweiterung des im IMENS-Projekts entwickelten Auslegungstools für instationäre Probleme und aktiv gekühlte heiße Strukturen und deren Analyse mit Fluid-Struktur-Wechselwirkungen.
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InnoGuide
InnoGuide ist ein modular aufgebautes Softwaretool für die Bewertung von Innovationen. Derzeit sind die die Module Screening 2.0 und Professional 2.0 verfügbar.
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Kartografie des Mars in virtueller Realität
Dieses Projekt hat das Ziel, eine Software-Platform zu entwickeln, welche die Kartografie der Marsoberfläche in virtueller Realität ermöglicht.
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MBSE4FDIR
Ziel des Model Based Engineering for Failure Detection, Isolation and Recovery (MBSE4FDIR) Projektes ist die Erfassung, Entwicklung und Umsetzung von FDIR Konzepten in modernen MBSE Konzepten.
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MEGAFLOW I/II
Numerische Strömungssimulation für komplette Transportflugzeuge
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MIRACLE
MIRACLE war ein von der ONERA und dem DLR gemeinsam getragenes Projekt in dem das in beiden Organisationen vorhandene CFD-Know-how zusammen geführt werden soll.
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NDV - Niederdruckverdicher
Im Rahmen des Kooperationsprojekts NDV (Niederdruckverdicher) leistete DLR Simulations- und Softwaretechnik Unterstützung für die DLR-Institute für Werkstoff-Forschung (WF) und Antriebstechnik (AT), sowie für den Industriepartner MTU bei der Berechnung und Optimierung der Verdichterbeschaufelung.
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NGT - Next Generation Train
Das Ziel des Arbeitspaketes aus dem Projekt „Next Generation Train“ ist der Aufbau und die Entwicklung eines Schienenfahrzeug-Simulators sowie die Entwicklung einer Software-Suite zur Evaluierung der Simulationsergebnisse. Durch den Einsatz des Simulators in Verbindung mit der Evaluierungsanwendung sollen die Energieflüsse in hybriden Antriebsystemen erprobt und evaluiert und optimiert werden.
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Online Monitoring
Der existierende TAU-Strömungslöser des DLR soll mit Online Monitoring und Computational Steering Methoden erweitert werden, um Parameter noch während einer laufenden Simulation korrigieren zu können und somit den Arbeitsablauf zu verkürzen.
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OOV TET-1
Im Rahmen des Programms On-Orbit Verification (OOV), einem Vorhaben des deutschen nationalen Raumfahrtprogramms, wird der Satellitenbus TET zur Verifikation von neuen Technologien im Weltraum entwickelt. Der dabei verwendete Satellitenbus basiert auf dem erfolgreichen Konzept des BIRD-Satelliten (Bi-Spectral Infra-Red Detection), der 2001 gestartet wurde.
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PartnerGrid - Kooperative Grid-Lösungen für industrielle Anwendungen
Das Ziel des PartnerGrid-Projekts ist die Entwicklung einer auf Grid-Technologie basierenden Softwareplattform, die speziell auf die Anforderungen industrieller Nutzer zugeschnitten ist und die die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in einer virtuellen Organisation (Auftraggeber, Zulieferer, Dienstleister) effizient unterstützt.
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PEP - Pilotprojekt Entwurf komplexer Produkte in verteilten Entwicklungsumgebungen
Die Anforderungen an den Entwicklungsprozess für komplexe hochtechnologische Systeme ist in den letzten Jahren in starkem Maße gestiegen: während Maßnahmen wie Entwicklungskooperationen, Firmenzusammenschlüsse und Risk-Sharing-Projekte zu einer immer stärkeren Dezentralisierung der beteiligten Projektteams führen, steigen durch den hohen Optimierungsgrad dieser Produkte die Anforderungen nach einer umfassenden, disziplinübergreifenden Betrachtung und Beurteilung des Gesamtsystems.
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PROVENANCE - Enabling and supporting provenance in Grids for complex problems
Die verlässliche, genau dokumentierte Information über die Herkunft ("Provenance") von Dingen ist ein verbreitetes Konzept im Bereich der bildenden Künste, wo die Herkunft und Historie von Kunstgegenständen präzise dokumentiert wird.
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REDISE - Remote and Distributed Software Engineering
In diesem Projekt wurden die Vorteile einer schnellen Netzwerkverbindung zur kooperativen Nutzung von Softwareentwicklungswerkzeugen für die Entwicklung sicherheitskritischer Software und zur Beratung durch Experten mit Hilfe von Netzkonferenz-Tools demonstriert.
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SESIS - Integriertes Schiffsentwurfs- und Simulationssystem
Ziel des Projektes SESIS war es, ein schiffbauliches Entwurfs- und Simulationssystem als integrierte und flexibel einsetzbare Arbeitsumgebung für den frühen Entwurf zu entwickeln.
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SHEFEX II
Das SHarp Edge Flight EXperiment (SHEFEX) des DLR untersucht neue Konditionen für zukünftige Start- oder Wiedereintrittsfahrzeuge, bei dem für den Körper des Wiedereintrittsfahrzeuges facettierte Oberflächen mit scharfen Ecken benutzt wurden.
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SikMa - Simulation komplexer Manöver
Das DLR Projekt SikMa wurde unter der Leitung des Instituts für Aerodynamik und Strömungstechnik (AS) durchgeführt. Es hatte das Ziel, eine interaktive Simulationsumgebung zur Simulation eines frei fliegenden, vollkonfigurierten, elastischen Kampfflugzeuges zu entwickeln.
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SiLEST- Software in the Loop for Embedded System Test
In Rahmen dieses Projektes wurde ein Testprozess zur Durchführung von X-in-the-Loop-Tests sicherheitskritischer Softwaresysteme in eingebetteten Systemen definiert. Eine im Projekt entwickelte Ablaufumgebung ermöglicht die automatische Ausführung von Testfällen zur Reduktion des Testaufwands.
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SimMoLib – Simulation Model Library
Im Vorhaben SimMoLib soll ein erster Prototyp für eine institutsübergreifende Bibliothek für Simulationsmodelle erstellt werden. In dieser Bibliothek sollen nur Modelle abgelegt werden, die hinreichend dokumentiert, verifiziert und validiert sind. Dazu werden im Vorhaben Möglichkeiten der Benutzerunterstützung bei diesen Aufgaben untersucht.
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SUPEA
Das Projekt SUPEA (Simulation umweltrelevanter Prozesse in der Energie- und Antriebstechnik) diente der Entwicklung eines numerischen Prüfstandes zur Gasturbinensimulation.
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TATT - Titanium Aluminide Turbine Toolbox
Im Projekt TATT (Titanium Aluminide Turbine Toolbox) wird ein vernetztes Auslegungstool für die Herstellung von Niederdruckturbinenkomponenten aus dem Hochleistungswerkstoff TiAl entwickelt.
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TerraSAR-X
Das TerraSAR-X Projekt beinhaltete die Entwicklung des TerraSAR-X Radarsatelliten, die Entwicklung des Bodensegmentes und die kommerzielle Vermarktung der erzeugten Bildprodukte.
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TRACE
TRACE ist ein Programmsystem zur Berechnung der dreidimensionalen instationären Strömung in mehrstufigen Verdichter- und Turbinenkomponenten.
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Traffic Tower
Leitung der Softwareentwicklung und Qualitätsmanagement der Traffic Tower-Simulationsumgebung für Verkehrsmanagementsysteme.
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UCAV-2010 – Technologien für die Entwicklung von unbemannten Kampfflugzeugen
Ziel des internen DLR-Projektes UCAV-2010 ist die Konzeption und Erprobung numerischer und experimenteller Verfahrensweisen zur Entwicklung und Beurteilung von Technologien für unbemannte Kampfflugzeuge.
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WieMod – Wieder verwendbare Modelle für die virtuelle wissensbasierte Produktentwicklung
Ziel dieses Projekts war es, einen Prozess und eine Methodik zu entwickeln, mit der Modelle in Modellbibliotheken systematisch gesammelt, vereinheitlicht präsentiert, strukturiert und klassifiziert werden, damit sie im gesamten Produktlebenszyklus und für weitere Produktentwicklungen wieder verwendbar und portabel einsetzbar sind.
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