Bei der Optimierung von Flugzeugen, z.B. zur Minimierung des Treibstoffverbrauchs, sind viele Fachdisziplinen mit jeweils eigenen Simulationstools beteiligt. Viele dieser Simulationstools benötigen eine präzise Modellierung der Flugzeuggeometrie. Im DLR übernimmt diese Aufgabe die Geometriebibliothek TiGL (Abkürzung für TiGL Geometry Library), welches aus einer parametrischen Geometriebeschreibung eine vollständige 3-dimensionale geometrische Repräsentation des Flugzeuges erzeugt. Diese beinhaltet sowohl die äußere Geometrie, welche der Strömung ausgesetzt ist, als auch die innere Strukturgeometrie, welche für die Laststabilität des Flugzeuges entscheidend ist.
TiGL stellt damit die Schnittstelle zwischen der parametrischen Beschreibung des Flugzeugs im CPACS Dateiformat und den Simulationstools her. TiGL liefert unter anderem Funktionen für den Geometrieexport in gängigen CAD Formaten (IGES, STEP, VTK) sowie Funktionen, um Punkte und Kurven auf der Flugzeugoberfläche zu berechnen.
TiGL nutzt den OpenCASCADE CAD Kernel, um damit die Flugzeuggeometrie als NURBS Flächen zu modellieren. Die Bibliothek stellt außerdem Schnittstellen zu vielen gängigen Programmiersprachen bereit, wie C, C++, Python, Java und MATLAB. Zusätzlich ist in dem Softwarepaket TiGL auch der TiGL Viewer enthalten, mit dem man die Flugzeuggeometrien und andere CAD Dateien visualisieren kann.
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