Sensorik und Probenanalyse

Warum wird gerade der Mars und nicht ein anderer Planet aus unserem Sonnensystem untersucht? Bild: DLR (CC-BY 3.0).
Warum wird gerade der Mars und nicht ein anderer Planet aus unserem Sonnensystem untersucht? Bild: DLR (CC-BY 3.0).
Mehr zum Thema

Was und wie suchen Planetenforscher?

hidden image object

Was suchen die Forscher eigentlich auf fremden Planeten und Asteroiden? Und wie suchen sie? Kameras auf Landefahrzeugen liefern nicht nur einen optischen Eindruck, sondern auch wichtige Informationen über die Beschaffenheit der Umgebung.

Im Fokus ist derzeit unser Nachbarplanet, der Mars. Zentrale Fragen sind dabei: Gibt es oder hat es dort mal Leben gegeben? Ist es vorstellbar, dass irgendwann Menschen dahin ziehen könnten? Was sind die Voraussetzungen dafür?

Wasser und Leben auf dem Mars?

Die neusten Mars-Rover können auf dem Mars vor Ort forschen und wichtige Erkenntnisse liefern. Bild: NASA
Die neusten Mars-Rover können auf dem Mars vor Ort forschen und wichtige Erkenntnisse liefern. Bild: NASA

Mit Hilfe der Aufnahmen von hochentwickelten Kameras haben Wissenschaftler Gegenden auf dem Mars gefunden, in denen es riesige Canyons gibt, die darauf hindeuten, dass dort vor langer Zeit große Mengen an Wasser geflossen sind. Doch wie kann das genauer untersucht werden?

Da noch keine Menschen zum Mars reisen können, müssen die Mars-Rover die Rolle der Forscher übernehmen. Sie sind hochmodern und sozusagen fahrende Labore. Vorort untersuchen sie  unter anderem Bodenproben und senden die erhaltenen Informationen auf die Erde.

Arbeiten am Mikroskop

Durch die Mikroskope sehen die Proben schon ganz anders aus: Die Schüler/innen können jetzt herausfinden, wo sie herkommen könnten. Bild: DLR
Durch die Mikroskope sehen die Proben schon ganz anders aus: Die Schüler/innen können jetzt herausfinden, wo sie herkommen könnten.
Bild: DLR

Bodenproben können viel über ihren Herkunftsort erzählen, davon sollen sich die Schüler/innen im DLR_School_Lab selbst überzeugen. Sie bekommen Proben aus den verschiedensten Teilen der Welt und untersuchen sie mithilfe von Mikroskopen und anderer Hilfsmittel und Tests. Größe, Form oder Farbe – sie alle können entscheidende Indizien für eine belastbare Aussage über den Herkunftsort der Proben liefern. Und als Highlight gibt es eine besondere, quasi „extraterrestrische“ Probe...