100 Fragen aus dem Alltag wissenschaftlich erklärt

Spannende Lektüre für den Schulunterricht oder für zu Hause
Spannende Lektüre für den Schulunterricht oder für zu Hause
Mehr zum Thema

„Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.“ schrieb Galileo Galilei im 17. Jahrhundert.

Viele Dinge des Alltags sind für uns so selbstverständlich, dass wir gar nicht mehr darüber nachdenken. Oft sind es dann die nur scheinbar dummen Fragen von neugierigen Kindern, die das bewusst machen. Warum klebt der Duschvorhang an den Beinen? Woher weiß man, wie schwer 1kg ist? Kann man Regen riechen? Warum sieht der Mond mal größer und mal kleiner aus?

Ja, wie kann man das erklären? Das Team des DLR_School_Lab Köln hat 100 Fragen dieser Art zusammengetragen, recherchiert und leicht verständliche Antworten formuliert. So entstand ein Tage- oder besser Fragebuch mit Einträgen aus allen Bereichen der Naturwissenschaften.

Viel Spaß beim Lesen. Und wenn ihr Fragen habt, die nicht im Buch beantwortet werden, gibt es vielleicht einmal eine zweite Ausgabe ...