KölnerKinderUni 2021 mit spannenden Online-Vorträgen

Mehr zum Thema

Anfang Juni ist es soweit: Da startet wieder die KölnerKinderUni. Auch das DLR_School_Lab am DLR-Standort Köln ist wieder mit dabei – und zwar mit zwei spannenden Online-Vorträgen, zu denen ihr hier eine kurze Beschreibung findet. Die Vorträge sind für Kinder der 4. bis 8. Klasse geeignet. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter schoollab-koeln@dlr.de erforderlich. Bitte Name, Vorname, Alter und Mailadresse angeben. Wir schicken den Zugangslink per E-Mail zu.

Eine Reise durch unser Sonnensystem

Wie ist das Sonnensystem entstanden? Wie viele Planeten gibt es? Wer hat die meisten Monde? Gibt es Leben auf anderen Planeten? Wir versuchen solche und viele andere Fragen auf unserer virtuellen Reise durch das Sonnensystem zu beantworten. Und natürlich machen wir auch beim Nachbarplaneten Mars halt, der ja schon viel Besuch von der Erde bekommen hat.

Mi, 09.06.2021; 16:00 bis 17:30 Uhr

Mensch und Weltraum

Seit 20 Jahren umkreist die Internationale Raumstation ISS die Erde. Dort herrscht Schwerelosigkeit. Aber warum eigentlich? Und was hat das für Auswirkungen auf das Leben und Arbeiten von Astronautinnen und Astronauten? Wir werden einige lästige und auch lustige Alltagssituationen betrachten, aber auch erfahren, warum Experimente in der Schwerelosigkeit für die Forschung auf der Erde und auch für Reisen zu anderen Planeten wichtig sind.

Mo, 28.06.2021; 16:00 bis 17:30 Uhr