Im DLR_School_Lab Berlin werden Schülerinnen und Schüler altersgerecht an die hier angesiedelten Arbeitsgebiete Planetenforschung, Optische Informationssysteme und Verkehrsforschung herangeführt. Bild: DLR
 

DLR_School_Lab Berlin

Im DLR_School_Lab Berlin werden Schülerinnen und Schüler altersgerecht an die hier angesiedelten Arbeitsgebiete Planetenforschung, Optische Informationssysteme und Verkehrsforschung herangeführt. Bild: DLR
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Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist eine der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Hier werden Flugzeuge der Zukunft entwickelt und Piloten trainiert, Raketentriebwerke getestet und Bilder von fernen Planeten ausgewertet. Außerdem forschen die ca. 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DLR an Hochgeschwindigkeitszügen der nächsten Generation und an umweltfreundlichen Verfahren zur Energiegewinnung - und vieles mehr ...

Wie halten Roboter ihr Gleichgewicht? Spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler einige grundlegende Prinzipien der Robotik kennen. Daneben sind auch die Erkundung des Sonnensystems sowie Luftfahrt, Sensorik, Energie- und Verkehrsforschung Themen des DLR_School_Lab Berlin. Bild: DLR
Wie halten Roboter ihr Gleichgewicht? Spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler einige grundlegende Prinzipien der Robotik kennen. Daneben sind auch die Erkundung des Sonnensystems sowie Luftfahrt, Sensorik, Energie- und Verkehrsforschung Themen des DLR_School_Lab Berlin. Bild: DLR
Abgerutschter Hang auf dem Mars. Der Höhenunterschied zwischen Tal und Hochebene beträgt über 9000 Meter. Das Bild wurde mit einer im DLR Berlin entwickelten Spezialkamera auf der Sonde Mars Express aufgenommen. Bild: ESA/DLR/FU Berlin (G. Neukum).
Abgerutschter Hang auf dem Mars. Der Höhenunterschied zwischen Tal und Hochebene beträgt über 9000 Meter. Das Bild wurde mit einer im DLR Berlin entwickelten Spezialkamera auf der Sonde Mars Express aufgenommen. Bild: ESA/DLR/FU Berlin (G. Neukum).

Ein Schwerpunkt der Arbeiten am DLR-Standort Berlin ist die Erforschung unseres Sonnensystems einschließlich der Entwicklung der dafür nötigen optischen Sensoren. Die Erkenntnisse über die Entstehung und Veränderung von Planeten wie dem Mars und anderen Himmelskörpern ermöglichen es auch, die Entwicklung der Erde besser zu verstehen. Ein weiterer großer Tätigkeitsbereich des Standortes ist die Verkehrsforschung. Die Lösung alltäglicher Probleme, beispielsweise die Verhinderung von Staus auf den Straßen trägt dazu bei, dass der Personen- und Warentransport auch zukünftig in Bewegung bleibt.

Im DLR_School_Lab Berlin werden Schülerinnen und Schüler altersgerecht an die hier angesiedelten Arbeitsgebiete Planetenforschung, Optische Informationssysteme und Verkehrsforschung herangeführt. Unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen Tutoren können die Kinder und Jugendlichen selbst zu Forschern werden, indem sie eigenständig spannende Versuche mit Bezug zu aktuellen Forschungsthemen durchführen.

DLR-Messstrecke für die Verkehrsforschung am Ernst-Ruska-Ufer in Berlin-Adlershof. Bild: DLR/Markus Steur
DLR-Messstrecke für die Verkehrsforschung am Ernst-Ruska-Ufer in Berlin-Adlershof. Bild: DLR/Markus Steur

Dazu gehören Experimente in Schwerelosigkeit, mit Infrarot-Strahlung oder über die Erstellung von dreidimensional wirkenden Bildern – genau nach dem gleichen Prinzip der hier entwickelten Stereo-Kamera, die seit Jahren brilliante 3D-Aufnahmen von der Marsoberfläche übermittelt. Andere Versuche erklären die Funktionsweise von Navigationssystemen, erlauben die gefahrlose Manipulation von Ampelschaltungen an vielbefahrenen Straßenkreuzungen oder beleuchten alternative Energiequellen.

Alle Angebote sind darauf ausgelegt, das Interesse junger Menschen an Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Dafür stellen wir unser Know-how und teils aufwändige, in der Schule nur schwer zu realisierende Experimente zur Verfügung.