Nachbereitung

Mehr zum Thema

Warum Nachbereitung?

Wissenschaftliche Untersuchungen von Schülerlaboren empfehlen die Einbettung des Laborbesuchs in den Unterricht. Insbesondere eine Nachbereitung soll die positiven Effekte des Besuchs auf das Interesse, das Selbstkonzept und die Motivation Ihrer Schülerinnen und Schüler längerfristig stärken.

Eine gute Nachbereitung muss nicht unmittelbar im Anschluss an den Besuch im DLR_School_Lab erfolgen. Da die besondere Umgebung im DLR_School_Lab die Rekonstruktion des erlernten Wissens erleichtert, werden die Sinneseindrücke des Besuchs weniger überlagert und Ihre Lerngruppe kann sich auch Wochen nach dem Besuch noch an die Inhalte erinnern.

Nutzen Sie die Chance, den Unterricht nach dem Besuch mit den vielfältigen Erfahrungen im DLR_School_Lab zu vernetzen und die positiven Effekte des Besuchs so zu verstärken!

Nachbereitungsmaterialien für "Sehen mit Augen und Kameras"

Wir haben für die Nachbereitung Experimente ausgewählt, die Inhalte und Fragestellungen aus dem DLR_School_Lab-Angebot "Sehen mit Augen und Kameras" aufgreifen und weiterführen. Den Versuch Bildentstehung in Auge und Kamera greift das Experiment zum Strahlengang im Auge auf und klärt entstehende Fragen. Der Bau einer Lochkamera hilft die Ähnlichkeiten zwischen Auge und Kamera zu entdecken.

Zu jedem Experimente gibt es ausführliche Hintergrundinformationen auf der Website, eine Experimentierkarte für Lehrkräfte (als Gedankenstütze für die Durchführung im Unterricht) und Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler. Um die Arbeitsaufträge an das Leistungsniveau Ihrer Lerngruppe anpassen zu können, bieten wir Ihnen zu den Arbeitsaufträgen Hilfekarten an mit zusätzlichen Darstellungen zur Aufgabe und Musterlösungen zur Selbstkontrolle der Schüler und Schülerinnen.