Suche nach Leben

Mehr zum Thema

Sind wir allein?
Wie entsteht Leben? Sobald wir in die Tiefen des Alls blicken, stellen wir uns diese Fragen, die so alt sind wie die Menschheit selber. Bevor wir uns auf die Suche nach Lebensformen begeben, müssen wir uns jedoch darüber klar werden, was Leben eigentlich ist. Welche Formen von Leben gibt es und was sind die Voraussetzungen, damit es entstehen kann?

„Was ist Leben?“
Stellt euch vor, ihr werdet danach gefragt und sollt aus dem Stehgreif eine passende Antwort liefern. Vielleicht merkt ihr schon: Das ist gar nicht so einfach! Auch in der Biologie gibt es bis heute keine eindeutige Definition dafür, was Leben eigentlich ausmacht. Es gibt lediglich Schlüsselmerkmale, die uns helfen Lebewesen oder Organismen zu identifizieren. Dazu gehört unter anderem, dass Leben, so wie wir es kennen, Stoffwechsel betreibt, sich fortpflanzt und in der Lage ist sich an sich ändernde Umweltbedingungen anzupassen. Mit diesen, teils philosophischen Fragen, beschäftigen wir uns im Experiment „Suche nach Leben“.

Auf den Spuren der Mars Rover
Doch was tun, wenn man nach bereits vergangenem Leben sucht? Wenn wir also außerhalb der Erde auf Spurensuche gehen, fahnden wir zunächst nach den Bausteinen des Lebens: chemischen Verbindungen, die nach unserem Wissen Leben erst möglich machen.

Mars Rover Perseverance – Selfie nach erfolgreicher Probennahme
Mars Rover Perseverance – Selfie nach erfolgreicher Probennahme

Bei uns im DLR_School_Lab Köln könnt ihr selber Proben analysieren und mittels chemischer Nachweisreaktionen testen ob sich organische Verbindungen darin befinden. Was könnt ihr für Rückschlüsse aus Euren Ergebnissen ziehen?

Probenanaylse im DLR_School_Lab Köln
Probenanaylse im DLR_School_Lab Köln