Lasertechnologie

Laserkommunikation mit Satelliten. Bild: ESA
Laserkommunikation mit Satelliten. Bild: ESA
Mehr zum Thema

Vom Laserschwert bis zur Geschwindigkeitskontrolle

Was ist Licht? Wie wird es erzeugt und wie entstehen Farben? In unserem Experiment gehen wir solchen Fragen nach. Und wir untersuchen, wie ein Laser funktioniert. Dabei behandeln wir physikalische Grundsätze, die schon von Albert Einstein postuliert wurden. Und wir sehen uns bahnbrechende Erfindungen an. In diesem Experiment werden verschiedenste Licht-Phänomene und Anwendungen ausgeklügelter Technik gezeigt.

Mit dem Lidar berührungslos messen

Geschwindigkeitsmessung mit dem Lidar. Bild: DLR
Geschwindigkeitsmessung mit dem Lidar. Bild: DLR

In welcher Höhe raubt die Wolkendecke dem Piloten die Sicht? Wo genau droht eine gefährliche Lawine? Wie schnell fährt das Auto? Wo andere Messmethoden versagen, sind Lidar-Verfahren das Maß aller Dinge. „Lidar“ steht für Light Detection and Ranging. Damit kann man berührungslos Distanzen und Geschwindigkeiten in höchster Präzision messen.

Innovative Messtechnik auf dem Vormarsch

Darstellung des Satelliten Aeolus. Bild: DLR
Darstellung des Satelliten Aeolus. Bild: DLR

Mit modernen Lidar-Verfahren kann man nicht nur die Geschwindigkeit und Entfernung von Objekten bestimmen. Sie eröffnen auch die Möglichkeit, per Satellit die Windgeschwindigkeit und die Konzentration von Spurengasen und Schadstoffen in der Atmosphäre zu messen. Eine Technologie, die auf lange Sicht die Wettervorhersagen revolutionieren könnte!

Das Experiment richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse.