DLR_School_Lab RWTH Aachen

Drohnen mit eigenen Körperbewegungen steuern, eine energieeffiziente Stadt planen oder virtuell den Mars erkunden: Im DLR_School_Lab RWTH Aachen tauchen Schülerinnen und Schüler in die Welt von morgen ein. Bild: RWTH Aachen © Marco Irmischer
Mehr zum Thema

Wie sind die Flugeigenschaften eines Quadrokopters? Können Roboter Tanzen? Diese und weitere Fragen aus Luft- und Raumfahrt, Energie- und Verkehrsforschung – mit Schwerpunkt auf der Robotik und Künstlicher Intelligenz werden im DLR_School_LabRWTH Aachen geklärt. Einzigartig ist das Experiment A Walk on the Mars": Im Holodeck des Institutsclusters begeben sich Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Schnitzeljagd über den Mars.

Schülerin während eines virtuellen Rundgangs auf dem Mars. Bild: RWTH Aachen
Schülerin während eines virtuellen Rundgangs auf dem Mars. Bild: RWTH Aachen

Im DLR_School_Lab RWTH Aachen kommen die vielfältigen Themen des DLR als einer der größten Forschungseinrichtungen Deutschlands und der RWTH Aachen als moderner Technischer Hochschule zusammen. Die Mitmach-Experimente behandeln Fragen aus Luft- und Raumfahrt, Energie- und Verkehrsforschung – mit Schwerpunkt auf der Robotik und Künstlicher Intelligenz. Die Schülerinnen und Schüler tauchen im DLR_School_Lab RWTH Aachen in diese spannende Welt modernster Technik ein:

Die Versorgung einer „Stadt der Zukunft“ mit regenerativen Energien wird gesteuert und geregelt. Flugeigenschaften eines Quadrocopters werden analysiert und unterschiedliche Steuerungsarten diskutiert. Anschließend wird das Fluggerät über Körpergesten geflogen. In einem Fahrsimulator werden die Möglichkeiten von modernen Fahrerassistenzsystemen getestet. Zwei Sechs-Achs Industrieroboter werden programmiert. Und die Teilnehmer können dem humanoiden Roboter NAO das Gehen und Tanzen beibringen. Einzigartig ist das Experiment „A Walk on Mars": Im Holodeck des Institutsclusters begeben sich Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Schnitzeljagd über den Mars. Dabei wandeln sie auf den Spuren der Mars-Rover und erkunden Klima, Geologie und Topographie des roten Planeten.

Schüler beim Experimentieren mit einem Roboter. Bild: RWTH Aachen.
Schüler beim Experimentieren mit einem Roboter. Bild: RWTH Aachen.

Neben diesen vielfältigen und abwechslungsreichen Experimenten setzen sich die Schüler unter anderem mit folgenden übergeordneten Fragestellungen auseinander: Was ist Künstliche Intelligenz und wie kommt sie in Maschinen? Wie können Roboter lernen und braucht das Bewusstsein einen Körper? Den Menschen zum Vorbild – wollen wir, dass Roboter menschlich sind?