DLR_School_Lab TU Dresden

Im DLR_School_Lab TU Dresden sind Energie und Mobilität die großen Themenbereiche – mit spannenden Mitmach-Experimenten, bei denen Kinder und Jugendliche viel lernen und auch Spaß haben. Bild: TU Dresden
Mehr zum Thema

Das DLR_School_Lab TU Dresden in den Technischen Sammlungen Dresden ist ein Gemeinschaftsprojekt der TU Dresden, des DLR und der Landeshauptstadt Dresden. Durch die Kooperation zwischen Forschungseinrichtungen und Museum entstehen Synergien, die wir nutzen, um wissenschaftliche Erkenntnisse, Arbeitsweisen und Innovationen methodisch vielfältig und zielgruppengerecht zu vermitteln. Mit unserem Angebot möchten wir dazu beitragen, mehr junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich zu begeistern.

Reale Forschungsaufträge zu aktuellen Forschungsfragen

Probiert aus, ob ihr das Zeug zum Nachwuchsforscher habt! Bild: Technische Sammlungen Dresden
Probiert aus, ob ihr das Zeug zum Nachwuchsforscher habt! Bild: Technische Sammlungen Dresden

Unser Versuchsangebot für Schulklassen der Mitte- und Oberstufe bildet die Forschungsschwerpunkte der TU Dresden und des DLR aus den Bereichen Energie und Mobilität ab. In ganztägigen Workshops erledigen Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen Arbeitsaufträge, die auf realen, altersgerecht aufbereiteten Forschungs- und Entwicklungsaufträgen beruhen. Sie schlüpfen dabei selbst in die Rolle von Wissenschaftlern und Ingenieuren, erarbeiten relevante Fragestellungen und Lösungshypothesen, planen und führen entsprechende Experimente durch und diskutieren die erhaltenen Ergebnisse in Bezug zum Auftrag. Unterstützt werden die Kinder und Jugendlichen von Studierenden der TU Dresden und Freiwilligendienstleistenden. Mit diesem didaktischen Ansatz und den aktuellen, gesellschaftsrelevanten Themen vermitteln wir ein authentisches und praxisnahes Bild einer Tätigkeit in Forschung und Entwicklung.

Unsere Versuchsinhalte sind vielseitig und interdisziplinär. So gilt es zum Beispiel, geeignete Werkstoffe für Flugzeugturbinen zu finden, alternative Herstellungsmethoden für Wasserstoff zu testen oder kleine aber leistungsstarke Superkondensatoren zu bauen. Photonische Technologien, Verkehrssteuerung und der Systemleichtbau sind weitere TU-Forschungsschwerpunkte, die sich in unserem Angebot wiederfinden.

Neben den genannten Workshops für die Mittel- und Oberstufe bieten wir auch Mitmach-Kurse für Grundschüler an. Außerdem führen wir auch zahlreiche weitere Veranstaltungen für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit den Technischen Sammlungen und der Landeshauptstadt Dresden durch. Wir unterstützen darüber hinaus auch individuell Schüler(teams) bei Wettbewerben, Praktika oder wissenschaftlichen Projekten/Arbeiten. Auch Fortbildungen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende stehen auf unserem Programm.

Neue Techniken und Technologien im Handwerk

Hier ist das DLR_School_Lab beheimatet: die Technischen Sammlungen der Stadt Dresden. Bild: Technische Sammlungen Dresden
Hier ist das DLR_School_Lab beheimatet: die Technischen Sammlungen der Stadt Dresden. Bild: Technische Sammlungen Dresden

Zusätzlich zum etablierten Programm bietet das DSL in Kooperation mit der Handwerkskammer Dresden seit dem Schuljahr 2019/20 auch ganztägige Workshops mit dem Schwerpunkt neue Techniken und Technologien in Berufen des Handwerks an. Die Workshops richten sich an Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierungsphase (Klasse 8 - 12). Anschaulich und praktisch bearbeiten die Teilnehmenden in kleinen Teams Aufgabenstellungen zu Robotik, Virtueller Realität, Computergestütztem Konstruieren, den Fertigungstechniken 3-D-Druck und CNC-Fräse oder setzten sich mit den technischen Herausforderungen der Energiewende auseinander.

Ein internationales Team betreut die internationalen Besucher

Das DLR_School_Lab TU Dresden begrüßt inzwischen nicht mehr nur Besucher aus Deutschland, sondern seit 2015 auch regelmäßig Schülerinnen und Schüler aus Polen und Tschechien. Außerdem veranstalten wir in den Sommerferien ein internationales MINT-Sommercamp: Für die deutschen, polnischen und tschechischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen Experimente, Exkursionen, Sprachanimationen und natürlich gemeinsame Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Zur Vorbereitung, Bekanntmachung und Durchführung all unserer Veranstaltungsformate arbeitet im DLR_School_Lab TU Dresden ein internationales Team aus TU-Mitarbeiterinnen, Studierenden und Freiwilligen eng zusammen.

Nutzen Sie unsere vielseitigen Angebote und besuchen Sie uns! Das gesamte Team des DLR_School_Lab TU Dresden freut sich auf alle Neugierigen und Interessierten.