MMX – Ein Rover für den Marsmond Phobos

DLR (CC BY-NC-ND 3.0)
DLR (CC BY-NC-ND 3.0)
Mehr zum Thema

Hintergrund:

Bild: DLR

Wie die beiden Marsmonde Phobos und Deimos entstanden, ist bisher ungeklärt. Dies herauszufinden ist das Ziel der von der japanischen Raumfahrtagentur JAXA geplanten MMX-Mission (Marsian Moons eXploration). Das DLR entwickelt zusammen mit der französichen CNES einen Rover, der auf Phobos landen und diesen erkunden soll. Der Start der Mission wird 2024 erfolgen, die Ankunft im Marssystem 2025 und die Landung ist 2027 geplant.

Klassenstufe: 7 - 10

Dauer: 9-13 Uhr

Ablauf:

Begrüßung und Führung (ca. 45 Minuten):

Wir zeigen den Reinraum, in dem das Rovergestell zusammengebaut wurde und wir stellen das Labor vor, in dem die Landung des Rovers getestet wurde. Anschließen blicken wir in die Labore, in denen MASCOT gebaut und getestet wurde.

Versuche:

Die Versuche greifen verschiedene Themen der Mission auf. Abhängig von der Klassengröße und der Verfügbarkeit von Tutorinnen und Tutoren kommen beispielsweise folgende Versuche zum Einsatz:

Jeder Versuchsdurchlauf dauert eine dreiviertel Stunde. Anschließend gibt es immer eine kleine. 

Open Lab:

Zum Abschluss des Tages können sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimentierstationen in Kürze ansehen, die sie aufgrund der begrenzten Zeit nicht ausführlicher behandeln konnten.

Falls Sie sich länger als nur an einem Tag mit dem Thema Raumfahrt beschäftigen möchten: Wir bieten auch Projekte an, die sich über Wochen oder auch ein ganzes Halbjahr erstrecken können.

Bitte nutzen Sie unser Anmeldeformular um einen Termin zu vereinbaren.