Gravitationsbiologie

Mehr zum Thema
Schülerinnen untersuchen das Verhalten von Einzellern. Bild: DLR
Schülerinnen untersuchen das Verhalten von Einzellern. Bild: DLR

Schon im Jahre 1889 fiel dem deutschen Biologen Max Verworn auf, dass Pantoffeltierchen, die zu den Ciliaten („Wimperntierchen") gehören, nach oben schwimmen. Auch Bakterien und Grünalgen – und natürlich Pflanzen und Tiere – reagieren auf die Schwerkraftrichtung. Über 30 verschiedene Hypothesen versuchten in den folgenden Jahren zu erklären, wie „primitive" Einzeller eine solche Orientierungsleistung zu Stande bringen.

Vor etwa 40 Jahren wurden die Rezeptorstrukturen in der Zellmembran und das Bewegungsverhaltens einiger Ciliaten mit elektrophysiologischen Methoden aufgeklärt. So dienen uns heute unsere 1,6 Milliarden Jahre alten Vorfahren als Modellorganismen für Untersuchung der mechanischen, elektrophysiologischen und biochemischen Vorgänge, die die Schwerkraft in einzelnen Zellen auslöst.

Im DLR_School_Lab Köln gehen Schülerinnen und Schüler diesem spannenden Forschungsthema nach.