Energie – Umwelt – Mensch

Solarturm Jülich des DLR-Institutes für Solarforschung. Bild: DLR
Solarturm Jülich des DLR-Institutes für Solarforschung. Bild: DLR
Mehr zum Thema

(Jahrgangsstufe 9)

Von den Anfängen der menschlichen Energienutzung, bei denen Holz verbrannt wurde, über die Kohle-, Öl- und Gasverbrennung bis hin zum Einsatz von Kernbrennstoffen und der Nutzung von Solar- und Windenergie ist der Energieverbrauch weltweit stetig gewachsen. Es ist abzusehen, dass dieser Trend anhält. Doch wie soll bzw. muss zukünftig Energie umweltfreundlich umgewandelt und verteilt werden? Welche Auswirkungen auf unser Klima müssen Beachtung finden? Welche sozialen Aspekte sind bezüglich des Zugangs zu Energienetzen zu berücksichtigen? Um Antworten darauf zu erhalten, betreibt auch das DLR umfassende Forschung- und Entwicklungsarbeiten. Beispiele dafür sind die Optimierung solartechnischer Anlagen oder die Entwicklung neuer Energiekonzepte für den Personen- und Güterverkehr der Zukunft.

Die Grundlagen für die Umwandlung in nutzbarer Energie, deren Verteilung und die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt sind Kernthemen des im DLR_Project_Lab angebotenen Kurses.

Ausgewählte Inhalte:

Geschichte
  • Arbeit in den Anfängen der Menschheit

  • Einsatz von Hilfsmitteln und Tieren/p>

Physik

  • kraftumformende Einrichtungen: Rollen und Flaschenzüge, Hebel, schiefe Ebene

Elektrizität
  • Gleich- und Wechselspannung

  • Aufbau und Funktionsweise von Motoren und Generatoren

  • Spannung, Stromstärke, Widerstand, Leistung, Energie

Anwendungsgebiete
  • Verkehr

  • Heizung

  • elektrische Energie im häuslichen Bereich

  • Industrie

Energietransport
  • Stromnetz

  • zentrale und dezentrale Energieversorgung

  • Energiespeicherung

Umweltenergien und Zukunftstechnologien

  • umweltfreundliche Energien (Wind, Wasser, Sonne, Biomasse, Geothermie)

  • Experimente zur Solar- und Windenregie

  • Exkursion ins Bio-Heizkraftwerk Neustrelitz

  • Green IT im DLR

  • Brennstoffzelle und Erzeugung von Wasserstoff

  • Kernfusion