Gedankenaustausch mit DLR-Fachleuten – und Fragen ohne Ende

Die Jugend-forscht-Sieger im Raumfahrt-Kontrollzentrum. Von der Besucherbrücke aus blicken die Jungforscher in die einzelnen Kontrollräume. Bild: DLR
Die Jugend-forscht-Sieger im Raumfahrt-Kontrollzentrum. Von der Besucherbrücke aus blicken die Jungforscher in die einzelnen Kontrollräume. Bild: DLR
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Oberpfaffenhofen, 7. Februar 2019 – Wie sehen die Triebwerk-Konzepte für künftige Raumsonden aus? Ist die Idee eines Weltraum-Fahrstuhls realistisch oder bloß eine verrückte Utopie? Und mit welcher Präzision arbeitet der Roboter, der da gerade getestet wird? Den Preisträgerinnen und Preisträger von Jugend forscht gingen die Fragen nicht aus, als sie im DLR-Standort Oberpfaffenhofen die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit DLR-Fachleuten hatten.

Die jugendlichen Gäste mit Dr. Hausamann, dem Leiter des DLR_School_Labs Oberpfaffenhofen. Bild: DLR
Die jugendlichen Gäste mit Dr. Hausamann, dem Leiter des DLR_School_Labs Oberpfaffenhofen. Bild: DLR

Die 17 jungen Leute hatten im vergangenen Jahr einen der Spitzenplätze des renommierten Bundeswettbewerbs belegt und waren nun Gäste der 20. DLR_Talent_School, die am 21. und 22. Januar stattfand. Diese Veranstaltungsreihe führt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt gemeinsam mit der Stiftung Jugend forscht e.V. seit vielen Jahren durch. Sie soll den jungen Talenten aus den verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen die Möglichkeit bieten, aktuelle Projekte der Spitzenforschung aus nächster Nähe kennenzulernen.

Eine von vielen Stationen des Besuchsprogramms: Hier wird das Modell eines Planeten-Rovers vorgestellt. Bild: DLR
Eine von vielen Stationen des Besuchsprogramms: Hier wird das Modell eines Planeten-Rovers vorgestellt. Bild: DLR

Führungen durch die DLR-Institute und Einrichtungen, hochkarätige Vorträge über laufende und geplante Raumfahrt-Missionen sowie Hintergrundgespräche wechseln sich dabei nahezu im Stundentakt ab – und selbst in den Pausen zwischen den einzelnen Programmpunkten oder beim Mittagessen im Betriebsrestaurant wird diskutiert, gefragt und gefachsimpelt. Die Inhalte, die von den DLR-Instituten vorgestellt wurden, reichten von der Erdbeobachtung per Radarsatellit über den Prototypen eines autonomen Elektromobils bis zum Einsatz von Forschungsflugzeugen. Einer der vielen Höhepunkte war – wie bei jeder DLR_Talent_School in Oberpfaffenhofen – die Besichtigung des Raumfahrt-Kontrollzentrums. Dort konnten die Jungwissenschaftler auch einen Blick in jenen Kontrollraum werfen, der für das europäische Columbus-Modul der Internationalen Raumstation ISS zuständig ist.

Die DLR-Nachwuchsförderung umfasst zahlreiche Maßnahmen – von Materialien für Kindergärten über vielfältige Angebote für Schulen wie die DLR_School_Labs bis in den akademischen Bereich. Dabei zielen viele Maßnahmen – gerade mit Bezug zu jüngeren Schülerinnen und Schülern – auf eine möglichst große Breitenwirkung ab: So betreuen die insgesamt 13 DLR_School_Labs jährlich rund 40.000 Kinder und Jugendliche aus allen Schultypen. In Ergänzung dazu ist die DLR_Talent_School eine Aktion, die der Spitzenförderung gewidmet ist.  Neben der Veranstaltungsreihe in Oberpfaffenhofen gibt es die DLR_Talent_School – ebenfalls einmal pro Jahr – auch im DLR-Standort Braunschweig.