DLR_School_Lab Jena bekommt Mikroskope und Thermographie-Kamera

Nachwuchsarbeit im MINT-Bereich gestärkt: Feierliche Übergabe der Lichtmikroskope und der Thermographie-Kamera
Nachwuchsarbeit im MINT-Bereich gestärkt: Feierliche Übergabe der Lichtmikroskope und der Thermographie-Kamera
Mehr zum Thema

Die Firmen ZEISS und Jenoptik unterstützen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) bei der Einrichtung seines neuen DLR_School_Lab in Jena. Dafür stiftet ZEISS dem DLR-Institut für Datenwissenschaften drei hochwertige Lichtmikroskope, Jenoptik beteiligt sich mit einer Thermographie-Kamera.

„Über diesen Vorschuss an Vertrauen durch Partner in der Region freue ich mich als Laborleitung besonders“, sagt Dr. Carolin Altmann, die diese Kooperation zur Förderung der MINT-Bildung in Jena angeschoben hat.

„Seit dem Jahr 2000 erleben tausende Schülerinnen und Schüler jedes Jahr in den mittlerweile fünfzehn DLR School_Labs die Faszination der Wissenschaft, insbesondere der Forschungsbereiche des DLR“, sagt die DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Anke Kaysser-Pyzalla. „Forschung ist weder langweilig noch kompliziert. Vom Mars bis zum Windkanal, mit vielen Experimenten zeigen wir dem Nachwuchs, dass Forschung Spaß macht.“

Neue Licht­mi­kro­sko­pe für das DLR_School_Lab Je­na.
Neue Licht­mi­kro­sko­pe für das DLR_School_Lab Je­na.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung für das DLR_School_Lab durch regionale Unternehmen“, erklärte DLR-Vorstandsmitglied Professor Hansjörg Dittus. „In Jena entsteht das fünfzehnte Schülerlabor des DLR, in dem Schülerinnen und Schüler selbst experimentieren und die Faszination Wissenschaft in der Luft- und Raumfahrt sowie in den Bereichen Energie, Verkehr und Digitalisierung erleben können.“

Mit dem sich noch im Aufbau befindenden DLR_School_Lab will das DLR Kindern und Jugendlichen die Welt der Forschung und Technik näherbringen – ein Grund, warum sich die beiden regionalen Firmen ebenfalls daran beteiligen. Beide Unternehmen fördern bereits seit einigen Jahren die Nachwuchsarbeit im MINT-Bereich, also in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die Jugendlichen können die Mikroskope zur Untersuchung und Klassifikation von Meteoritengestein nutzen. Mithilfe der Thermographie-Kamera kann Wärmestrahlung sichtbar gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei hautnah, wie Wärmebilder entstehen und wie diese und andere Infrarot-Anwendungen heute in der Astronomie eingesetzt werden.

Dr. Ca­ro­lin Alt­mann, Lei­te­rin des DLR_School_Lab, begrüßt die Industrievertreter im DLR_School_Lab und setzt dabei gleich mal die Wärmebildkamera ein.
Dr. Ca­ro­lin Alt­mann, Lei­te­rin des DLR_School_Lab, begrüßt die Industrievertreter im DLR_School_Lab und setzt dabei gleich mal die Wärmebildkamera ein.

„Als führende Technologieunternehmen der Region wollen wir die Bildungslandschaft am Wissenschaftsstandort Jena nachhaltig weiterentwickeln. Dafür ist es maßgeblich, das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Wissenschaft und Technik zu wecken und sie zu begeistern“, sagte Dr. Michael Albiez, Geschäftsführer der Carl Zeiss Microscopy GmbH. Dr. Ralf Kuschnereit, Leiter der Division Light & Optics von Jenoptik, ergänzte: „Wenn wir jungen Menschen im DLR_School_Lab mithilfe unserer Spenden einen begeisternden Einblick in Forschung und Technik geben können, haben wir unsere Hausaufgaben gemacht.“

Die Mikroskope und das Thermographie-System werden am 27. Juli 2021 feierlich übergeben. „Damit sind wir für die anstehende Eröffnung, die leider wegen Corona verschoben werden musste, sehr gut vorbereitet“, freut sich Professor Joachim Denzler, Direktor des Instituts für Datenwissenschaften. Der Präsenzbetrieb soll noch in diesem Jahr aufgenommen werden. Um einen Vorgeschmack zu liefern, bietet das DLR_School_Lab bereits jetzt schon verschiedene Onlineformate für Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte an.

Kontakt zum DLR_School_Lab Jena