Lernmodul Auftrieb: Dichte

Mehr zum Thema

Die Dichte haben wir hier am Beispiel mit dem Karton erklärt, in dem sich Äpfel befinden. In beiden Beispielen ist der Karton gleich groß – aber im ersten Fall sind viele Äpfel drin, im zweiten Fall wenige Äpfel. Einmal sind die Äpfel also dicht nebeneinander gepackt und die Dichte ist groß, einmal sind sie weniger dicht nebeneinander und die Dichte ist geringer. Unser Beispiel ist natürlich nur ganz stark vereinfacht. Die Äpfel sollen dabei die kleinen Teilchen darstellen, aus denen sich alle Materie zusammensetzt und die „Atome“ genannt werden. Bei den echten Atomen kommt allerdings auch noch dazu, dass sie unterschiedlich schwer sind – je nachdem, um welches Material bzw. um welches chemische Element es sich handelt. Aber da das zu kompliziert wird, haben wir das mal weggelassen. So, das war noch unsere Ergänzung zur Dichte – und damit kannst du wieder zu der Hauptseite zurückkehren.