Lernmodul Auftrieb: Rauminhalt

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Falls ihr das in der Schule noch nicht durchgenommen habt, hier ein paar Erklärungen zu dem Wort „Kubikzentimeter“ und zu der ganzen Sache mit dem Rauminhalt. Fangen wir mal mit einer Linie an. Die Länge kann man messen und in Zentimetern angeben. Wenn du jetzt vier Linien zu einem Kästchen verbindest, hast du ein Rechteck. Den Inhalt – also das, was im Inneren der Linien ist – nennt man die „Fläche“. Das ist einfach zu merken, weil dein Rechteck ja ganz flach ist. Die Fläche gibt man in Quadratzentimetern an. So, und jetzt stell dir mal kein flaches Rechteck vor, sondern einen Würfel. Der ist ja nicht flach, sondern er hat eigentlich die Form eines Raumes. Schau dich gerade mal um: Du sitzt vielleicht in deinem Zimmer zu Hause oder im Klassenzimmer. Eigentlich ist das ja auch nur ein großer Würfel, in dem du sitzt: Er hat unten und oben eine Fläche – den Boden und die Decke. Und er hat an der Seite Flächen – nämlich die Wände. Kurz und gut: Ein Würfel und ein Raum haben dieselbe Form. Ein Würfel ist also ein räumliches Objekt und sein Inhalt – alles, was in dem Würfel ist – ist der „Rauminhalt“. Diesen Rauminhalt gibt man in Kubikzentimetern an. Wie man die Länge einer Linie berechnet, ist ja klar: Einfach mit dem Lineal abmessen, wie viele Zentimeter die Linie lang ist. Wie man bei einem Rechteck die Fläche und bei einem Würfel den Rauminhalt berechnet, das kommt bei euch sicher irgendwann im Unterricht vor. Für unsere Erklärungen, warum Schiffe schwimmen, ist das aber im Moment nicht so wichtig. Und daher kannst du dich jetzt zurück klicken und weiterlesen. Wir wollten halt nur nicht, dass du dich über solche Begriffe wie „Kubikzentimeter“ und „Rauminhalt“ wunderst.