Online-Berufserkundungstage

 Im DLR gibt es viele spannende Berufe. Darüber wollen wir euch bei unserer Online-Aktion informieren. Bilder: DLR, ESA, NASA
Im DLR gibt es viele spannende Berufe. Darüber wollen wir euch bei unserer Online-Aktion informieren. Bilder: DLR, ESA, NASA
More information

Welcher Beruf ist der richtige für mich? Was nach der Schule tun? Ausbildung, Studium oder doch erst ein freiwilliges Jahr? Stellst du dir auch solche Fragen? Wenn du schon genau weißt, was du beruflich mal machen willst: prima! Wenn du noch überlegst: auch kein Problem! Für alle, die noch darüber nachdenken, wie es nach der Schule weitergehen soll, haben wir hier ein Angebot: Einige unserer Schülerlabore führen demnächst einen Berufserkundungstag durch. Und weil das in der aktuellen Situation nicht direkt vor Ort bei uns in den DLR-Standorten geht, machen wir das online. Da könnt ihr verschiedene Berufe kennenlernen, die es bei uns gibt, und auch eine Menge über einzelne Forschungsprojekte erfahren.

Organisiert werden unsere Online-Berufserkundungstage von einigen unserer Schülerlabore. Jedes dieser DLR_School_Labs hat dabei ein eigenes Programm vorbereitet: Mal sind es Workshops, bei denen ihr in die Welt der Forschung eintauchen könnt, mal Vorträge mit anschließender Fragerunde, mal Führungen durch ein Institut oder eine Werkstatt. Unten findet ihr eine Kurzbeschreibung der Inhalte, um die es dabei geht. Unter der E-Mail-Adresse des jeweiligen DLR_School_Labs könnt ihr euch anmelden und dann alle Einzelheiten zum genauen Ablauf erfahren. Hinweis: Die Anzahl der Teilnehmenden ist natürlich begrenzt. Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, versucht es einfach bei einem anderen DLR_School_Lab. Und wenn alles ausgebucht sein sollte: Es wird sicher nicht die letzte Aktion dieser Art sein! Bis dahin findet ihr viele Tipps und Infos zu Berufen im DLR auf diesen Seiten unseres Jugendportals DLR_next.

Berlin:
Der Mars-Rover Perseverance und das Thema „Leben im All“. Wissenschaftlerinnen des DLR-Instituts für Planetenforschung berichten über ihre Arbeit. Dieser Workshop richtet sich speziell an Schülerinnen.
Termin: 28.06.2021, 16:00-18:00 Uhr
E-Mail: schoollab-berlin@dlr.de

Braunschweig:
Automatisiertes Fahren, Flugtaxis, Drohnen – dazu gibt es hier spannende Online-Vorträge durch unsere Spitzenforscherinnen. Außerdem baut ihr zusammen mit unserem Team den ultimativen Papierflieger!
Termin: 31.05.2021, 16:00-18:00 Uhr
E-Mail: schoollab-bs@dlr.de

Bremen:
Programmierworkshop (Termin: 20.05.2021, 16:00-18:00 Uhr) Die Teilnehmenden programmieren einen virtuellen Rover, sodass er in einer fremden Umgebung seinen Weg finden kann. Frauen in der Raumfahrt (Termin: 25.05.2021, 15:00-17:00 Uhr) Die Teilnehmenden erfahren viel über wichtige Frauen in der Raumfahrt und ihre tollen Entwicklungen, Ideen und Taten. Außerdem führen sie selbst kleine Experimente mit Bezug zur Raumfahrt durch.
E-Mail: schoollab-bremen@dlr.de

Göttingen:
Neben Tipps für Bewerbungen und berufliche Perspektiven zeigen euch unsere Auszubildenden live die Werkstätten in Aktion. Außerdem berichten Studentinnen über duale Studiengänge und die faszinierende und spannende Arbeit in der Forschung.
Termin: 23.06.2021, ab 14 Uhr
E-Mail: schoollab-goettingen@dlr.de

Jena:
Egal ob Smartphone, Satelliten oder „Geheimbotschaften“ der NASA: Immer geht es dabei um Daten und die Datenübertragung. Wir nehmen euch mit auf eine spannende Reise von eurer Jackentasche bis zum Mars.
Termin:14.06.2021, 16:00-18:00 Uhr
E-Mail: schoollab_jena@dlr.de

Köln:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DLR geben Einblicke in ihren Arbeitsbereich, beantworten eure Fragen und erklären euch, warum sie es besonders spannend finden, in einer Forschungseinrichtung zu arbeiten.
Termin: 20.05.2021, 16:00-18:00 Uhr
E-Mail: schoollab-koeln@dlr.de

Lampoldshausen:
Raketen auf dem Prüfstand: Mit Experimenten untersuchen wir die Funktionsweise von Raketen. Am Beispiel der europäischen Ariane-Rakete zeigen wir euch, wie das in der Praxis umgesetzt wird und wie Raketen-Triebwerke getestet werden. Anschließend könnt ihr im Gespräch mit Mitarbeiterinnen mehr über den Arbeitsalltag im DLR erfahren.
Termin: 22.06.2021, 15:00-16:30 Uhr
E-Mail: schoollab-LA-ST@dlr.de