Combustion technology

Laserdiagnostik. Bild. DLR (CC-BY 3.0)
Laserdiagnostik. Bild. DLR (CC-BY 3.0)
More information

Fachleute und auch die Öffentlichkeit diskutieren ganz aktuell die Fragen der künftigen Energieversorgung. Dabei zeichnet sich trotz aller Fortschritte in der Nutzung alternativer Energien ab, dass wir zumindest noch einige Jahre lang nicht auf fossile Brennstoffe wie Erdöl, Kohle und Gas verzichten können. Bekanntlich entstehen jedoch bei diesen Verbrennungsprozessen Abgase, die den Menschen und seine Umwelt belasten. Deshalb sind DLR-Wissenschaftler dabei, parallel zur Entwicklung alternativer Verfahren diese Schadstoffemissionen zu verringern und gleichzeitig den Wirkungsgrad von Verbrennungsprozessen zu erhöhen.

Ob bei der Heizung von Gebäuden oder beim Antrieb von Autos und Flugzeugen: Noch immer werden dabei fossile Brennstoffe eingesetzt. Aber welche Schadstoffe entstehen bei Brennvorgängen? Was ist Ruß? Wo entsteht er? Und wie lassen sich die Brennstoffe effizienter nutzen und die Emissionen reduzieren? Hier kommt die Flammenforschung ins Spiel. Im DLR_School_Lab werden dazu mit modernster Messtechnik Versuche durchgeführt.