Die internationalen Raumfahrtagenturen und auch private Organisationen interessieren sich wieder verstärkt für Reisen zu unserem nächsten Nachbarn, dem Mond. So plant die amerikanische NASA eine bemannte Umrundung des Mondes im Jahr 2022. Zwei neue Systeme werden dabei zum Einsatz kommen, die in den letzten Jahren entwickelt und erprobt worden sind:
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Das Space Launch System (SLS) als Trägerrakete. Sie hat eine größere Leistungsfähigkeit als die Saturn-V-Rakete, die vor vielen Jahren Menschen zum Mond brachte.
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Das Orion MPCV (Multi-Purpose Crew Vehicle): Das ist ein bemanntes Raumfahrzeug, mit dessen Hilfe Astronauten zur ISS, zum Mond und bis hin zum Mars fliegen sollen.
Zum Einstieg in die Thematik untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Pfade, die der Mensch in den letzten viertausend Jahren begangen hat und welche Erfindungen er dabei hervorbrachte. Ausgehend von diesen Betrachtungen setzen sich die Kursteilnehmer mit der Spezifik der Raumfahrt auseinander und befassen sich mit den Bedingungen für ein Leben auf Langzeitflügen und anderen Himmelskörpern.
Mittels eigenständiger Experimente zum Pflanzenwachstum lernen die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Arbeitsweisen kennen. Durch den interdisziplinären Aufbau des Kurses, der von Geschichte, Architektur, Sozialwissenschaften bis hin zu Elektronik, Physik, Biologie und Astronomie reicht, erkennen die Jugendlichen die Sinnhaftigkeit der Verknüpfung verschiedener Wissenschaftsdisziplinen.
Ausgewählte Inhalte:
Bereich |
Themen |
Biologie |
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Ernährungsgrundlagen für das menschliche Leben/Überleben
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Voraussetzungen für das Pflanzenwachstum
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Evolution der Pflanzen
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Pflanzen in extremen Umgebungsbedingungen
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Vor- und Nachteile von Genpflanzen
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Geschichte |
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Architektur |
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Physik |
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Stromkreise (Bestandteile und Gesetze)
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Sensoren und ihre Messwerte
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Mikrokontroller-Programmierung
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Astronomie |
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