Projekttag im Schülerlabor des DLR in Neustrelitz

Abschlussfoto der deutsch-russischen Schülergruppe auf dem Antennenfeld. Bild: DLR
Abschlussfoto der deutsch-russischen Schülergruppe auf dem Antennenfeld. Bild: DLR
More information

Im Rahmen unserer Schulpartnerschaft mit dem Schulcampus Rostock-Evershagen besuchten beim diesjährigen Schüleraustauch zwölf deutsche Schüler und ihre russischen Gastschüler vom Gymnasium Nr. 446 in St. Petersburg-Kolpino am 07. Dezember das DLR_School_Lab in Neustrelitz.

Sehr begeistert waren wir dabei vom hohen Niveau der Veranstaltung.  Die vermittelten fachwissenschaftlichen Inhalte waren sehr gut für unsere Schüler aufbereitet und wurden verständlich dargestellt. Die experimentellen Tätigkeiten der Jugendlichen wurden durch anschauliche Lehrmaterialien und die gezielte Einflussnahme der Experimentbetreuer sehr gut ergänzt bzw. gesteuert. Beim Experimentieren und darüber hinaus herrschte in allen Gruppen eine freundliche und schöpferische Atmosphäre. Theoretische Vorkenntnisse der Jugendlichen wurden von den Betreuern aufgegriffen und geschickt in den Ablauf eingebunden. Dabei gab es keine sprachlichen Barrieren. Die Kommunikation in den deutsch-russischen Experimentiergruppen mittels russischer, deutscher und englischer Sprache klappte gut.  

Resümierend denken wir, dass solche praxisbezogenen Angebote, wie die des DLR_School_Labs, einen wichtigen Stellenwert für eine erfolgreiche naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung der jungen Generation haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Möglichkeit, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit unseren Schülern in diesem Jahr zu besuchen und wünschen allen Mitarbeitern weiterhin eine erfolgreiche Arbeit mit den Schülern.

Ein großes Dankeschön gilt auch Herrn Schümann vom Schulcampus Rostock-Evershagen, der als Koordinator des deutschen Teils des Schüleraustauschs die Exkursion ins DLR Neustrelitz organisierte.

Lehrerinnen aus St. Petersburg