Fritz-Reuter-Schüler aus Demmin lernen auch in Neustrelitz …

Probenvorbereitung zur Untersuchung unter Mikrogravitation im Minifallturm. Bild: DLR
Probenvorbereitung zur Untersuchung unter Mikrogravitation im Minifallturm. Bild: DLR
More information

… und das nicht erst seit diesem Jahr.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bietet am DLR-Standort Neustrelitz schon seit mehreren Jahren Projekte für Schülerinnen und Schüler an, um in die Welt der Forschung einzutauchen. Unter dem Motto „Raus aus der Schule - rein ins Labor“ dürfen die Kinder anhand verschiedener Experimente ihr Wissen erweitern, um spannende Fragen zur modernen Kommunikation, Navigation, Fernerkundung und Raketentechnik, ohne die viele Services heute undenkbar wären, beantworten zu können.

Erster Test der selbst gebauten 3D-Brillen. Bild: DLR
Erster Test der selbst gebauten 3D-Brillen. Bild: DLR

Unsere Schüler aus den 6. und 10. Klassen konnten in kleinen Gruppen an sechs interessanten Experimenten  mitwirken, die von Ortung/Navigation, astronomische Beobachtungen, Physik des Fliegens, Raketentechnik bis hin zum Geocaching im Freien reichten. Durch die äußerst präzise Organisation des DLR_School_Lab  und die Betreuung u.a. auch von  Jugendlichen, die gerade ihr Abitur abgelegt haben und einen Bundesfreiwilligendienst im DLR-Schülerlabor durchführen, konnten unsere Schüler ein hohes Niveau an Fachlichkeit  und großartiger Wissensvermittlung erleben. Diese Form des Unterrichts im naturwissenschaftlichen Bereich hat die Fritz-Reuter-Schule schon oft genutzt, weil er vielschichtig, abwechslungsreich und sehr interessant ist – und vor allem macht dieses Projekt auch richtig viel Spaß. Deshalb wird unsere Schule auch weiterhin gern die Projektangebote  des DLR in Neustrelitz nutzen und möchte sich auf diesem Wege bei den Mitarbeitern recht herzlich bedanken.

Christel Fischer
Christine Barz