Zehn Jahre DLR_School_Lab Braunschweig

Windkanal im DLR_School_Lab Braunschweig. Bild: DLR
Windkanal im DLR_School_Lab Braunschweig. Bild: DLR
More information
hidden image object

Braunschweig, 6. November 2019 – Zehn Jahre ist es her, dass das DLR_School_Lab Braunschweig seine Türen am 4. November 2009 zum ersten Mal öffnete. Seitdem sind mehr als 25.000 Schülerinnen und Schüler dem Motto „Raus aus der Schule – rein ins Labor“ gefolgt. An inzwischen 15 Experimenten können sie bis heute die Forschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) selbst erleben. Gemeinsam mit Gästen aus Politik, Forschung und Lehre wurde dieser Geburtstag am 4. November 2019 gefeiert.

Kultusminister Grant Hendrik Tonne im DLR_School_Lab Braunschweig. Bild: DLR
Kultusminister Grant Hendrik Tonne im DLR_School_Lab Braunschweig. Bild: DLR

„Ich gratuliere dem DLR_School_Lab Braunschweig ganz herzlich zum 10-jähigen Jubiläum. Die hier angebotenen Veranstaltungen und Experimente sind eine hochwertige Ergänzung des regulären Unterrichts in den Naturwissenschaften. 25.000 Schülerinnen und Schülern haben sich bisher im DLR_School_Lab Braunschweig mit den tollen Experimenten auseinandergesetzt und das Interesse wird in den kommenden Jahren sicher weiter zunehmen. Für die Zukunft wünsche ich weiterhin viel Erfolg“, freut sich der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Nach einem gemeinsamen Besuch mit Schülerinnen und Schülern im DLR_School_Lab Braunschweig folgte der offizielle Teil der Veranstaltung. Neben Gesangseinlagen einer Schülerin kamen dabei auch einige DLR-Wissenschaftler in eigens für die Schülerinnen und Schüler aufbereiteten Kurzvorträgen, den Science Notes, zu Wort. Doch die Jugendlichen spielten, wie immer im DLR_School_Lab, auch an diesem Tag die Hauptrolle. Sie konnten die Experten im Anschluss an die Science Notes mit ihren Fragen zu unbemannten Luftfahrzeugen, der Kometenmission Rosetta und den neusten Entwicklungen im Bereich des automatisierten Fahrens löchern.

„Es freut mich zu sehen, wie begeistert die Schülerinnen und Schüler dabei sind“, sagt Prof. Dr. Joachim Block, Standortleiter des DLR Braunschweig. „Generell ist das DLR dankbar für die Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen, den Kooperationsschulen und natürlich den Schülerinnen und Schülern. Anders würde eine Einrichtung wie das DLR_School_Lab nicht funktionieren.“

Von Anfang an hat das Land Niedersachsen das DLR in Braunschweig beim Aufbau des Schülerlabors unterstützt. Mit Hilfe von Lehrerabordnungen ist es überhaupt erst möglich, die Experimente, die sich alle an die Forschungsthemen im DLR und besonders des jeweiligen DLR-Standorts anlehnen, schülergerecht aufzubereiten und das Team pädagogisch zu schulen. Denn diese müssen ja auch inhaltlich und didaktisch zum Wissen der Jugendlichen passen. Ziel ist es, den Nachwuchs für die naturwissenschaftlich-technischen Fächer zu begeistern. Und es klappt. „Wir zeigen den Schülerinnen und Schülern, welche spannenden Möglichkeiten und Berufsbilder die MINT-Fächer in der Praxis hervorbringen“, erklärt Frank Fischer, Leiter des DLR_School_Labs Braunschweig. „Dadurch, dass wir diesen Bezug mit unseren Experimenten herstellen, schaffen wir regelmäßig Begeisterung für Wissenschaft, Forschung und Technik.“

Davon konnten sich die Gäste der Veranstaltung, unter denen auch eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern war, abschließend selbst überzeugen. Am Ende ging es für alle an die Experimente im DLR_School_Lab Braunschweig. Und auch da hieß es dann: Wissen von morgen für Schüler von heute!