Seltene Erden

Schülerinnen und Schüler zerlegen einen Flatscreen. Bild: Uni Augsburg
Schülerinnen und Schüler zerlegen einen Flatscreen. Bild: Uni Augsburg
More information

Nachhaltigkeit ist einer der Schlüsselbegriffe in der heutigen Zeit und vereint viele verschiedene Aspekte. Doch was versteht man darunter? Wie können wir nachhaltig leben und wie beeinflussen wir mit unserem Handeln die Umwelt?

Auf der Suche nach Seltenen Erden. Bild: Uni Augsburg
Auf der Suche nach Seltenen Erden. Bild: Uni Augsburg

Täglich blicken wir in eine große Anzahl an unterschiedlichen Flachbildschirmen. Sei es die Anzeige an der Haltestelle, am Ticketautomaten oder der Bildschirm des Computers oder Mobiltelefons. Damit diese Bildschirme so flach gebaut werden können, benötigt man spezielle Materialien – die sogenannten Seltenen Erden!

Bei unserem Experiment zu Seltenen Erden erfahrt ihr, wo diese Rohstoffe herkommen, wie sie abgebaut und verarbeitet werden. Anschließend könnt ihr selbst einen Flatscreen zerlegen und erforschen, welche Elemente und Stoffe darin verbaut sind und wo wir die Seltenen Erden finden können. Mit Unterstützung unserer digitalen Wissenschafts-Comics begeben wir uns gemeinsam auf eine Stoffreise und erkunden sogar, wie diese wertvollen Materialien am besten recycelt werden sollten.