DLR_School_Labs mit Online-Angeboten

Mit verschiedensten Online-Angeboten gehen die DLR_School_Labs auf Schulen zu. Bilder: DLR
Mit verschiedensten Online-Angeboten gehen die DLR_School_Labs auf Schulen zu. Bilder: DLR
More information

Bedingt durch die Corona-Krise wurden die DLR_School_Labs bereits Anfang März 2020 für Schulklassen-Besuche geschlossen. Untätig waren die Teams allerdings in der Zwischenzeit nicht. Eine ganze Reihe von Online-Angeboten wurden mittlerweile entwickelt und in Pilotprojekten erprobt – und viele weitere Aktionen werden in nächster Zeit hinzukommen. Sie sollen künftig den Präsenzbetrieb ergänzen, der nach gegenwärtiger Planung mit kleineren Schülergruppen im Herbst wieder aufgenommen werden könnte.

Schon zeitgleich mit den ersten Schulschließungen startete das DLR die Aktion „ScienceAtHome“ – mit vielen Anregungen für Schülerinnen und Schüler für die Befassung mit MINT-Themen in der schulfreien Zeit. Die Liste enthält neben Mitmach-Experimenten, die von den DLR-Schülerlaboren für die Umsetzung in den eigenen vier Wänden entwickelt wurden und mit einfachen „Bordmitteln“ ausgeführt werden können, auch viele interessante Links. Sie findet sich auf dem DLR-Jugendportal DLR_next , das darüber hinaus auch jede Menge weiterer Infos rund um die DLR-Forschungsthemen bietet. Zugleich wurde mit DLR_School_Lab TV ein ganz neues Format gestartet: Das Berliner DLR_School_Lab nimmt seine jungen Zuschauerinnen und Zuschauer in diesen YouTube-Sendungen mit auf faszinierende Reisen ins All. Auf dem YouTube-Kanal des DLR, wo die Serie auch weiterhin zu sehen ist, gab es schon bei der ersten Sendung viele tausend Klicks und seit Kurzem ist auch die zweite Folge online. Andere DLR_School_Labs wie zum Beispiel das Schülerlabor in Bremen haben die Fernbetreuung von Schulprojekten aus der Ferne umgesetzt oder bieten wie in Oberpfaffenhofen Schulklassen eine Live-Führung durch das Raumfahrtkontrollzentrum an. Auch Unterrichtsmaterialien zum Download oder eine App zum „virtuellen Flugzeug“ gehören zum DLR-Homeschooling-Angebot.

Neben diesen spontan entwickelten Aktionen will das DLR nun auch systematisch den Bedarf von Lehrkräften ermitteln und führt dazu gemeinsam mit dem Schulbuchverlag Klett MINT eine große Lehrerumfrage durch. Auf dieser Grundlage sollen dann weitere Maßnahmen folgen. Und je nach Entwicklung könnte es zumindest für Schülergruppen bis zu einer halben Klassenstärke nach den Sommer- oder Herbstferien wieder möglich sein, nicht nur virtuell ein DLR_School_Lab zu besuchen – natürlich unter genauer Beachtung der entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln. Und wer die DLR-Schülerlabore zunächst im Web besucht, wird feststellen: Der Internetauftritt wurde ganz nebenbei in den letzten Tagen auch noch modernisiert …