Bundesfreiwilligendienst in DLR_School_Labs

In unseren Schülerlaboren kannst du als „Bufdi“ mitmachen.
In unseren Schülerlaboren kannst du als „Bufdi“ mitmachen.
More information

Wie geht es nach der Schule weiter? Manche wissen schon, ob sie nach dem Abitur ein Studium oder eine Ausbildung beginnen wollen. Andere überlegen noch, was für sie das Richtige ist – und da hilft oft ein „Freiwilliges Jahr“ bei der Entscheidung. Das nennt sich Bundesfreiwilligendienst (abgekürzt BFD) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder auch Freiwilliges Soziales Jahr in Wissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit (kurz FJN). Und das kannst du auch in einem unserer Schülerlabore absolvieren. Diese DLR_School_Labs gibt es in vielen Städten in Deutschland: an mehreren Standorten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und auch an befreundeten Hochschulen. Da kommen fast täglich Schulklassen zu Besuch, um bei uns in die Welt der Forschung hineinzuschnuppern. Die Schülerinnen und Schüler führen hier Experimente durch, die wir passend zu ihrem Alter entwickelt haben. Mal geht es dabei um Schwerelosigkeit, mal um neue Flugzeuge, Solarenergie, Wasserstoff-Autos oder andere Themen aus der Wissenschaft.

Egal in welchem DLR_School_Lab: Als „Bufdi“ bist du Mitglied in einem tollen Team. Es besteht aus der Leitung des Schülerlabors und aus Studierenden, die für die Betreuung der Schulklassen zuständig sind. Natürlich erwarten wir nicht, dass du schon Expertin oder Experte für Luft- und Raumfahrt bist: Wir erklären dir alles im Rahmen einer gründlichen Einarbeitung – und wenn du dich für Naturwissenschaften und Technik interessierst, bist du bald fit und kannst uns helfen. Dann betreust du selbst kleine Gruppen von Schülerinnen und Schülern, die unter deiner Anleitung einen Versuch durchführen. Du erklärst ihnen, worum es bei dem Experiment geht, und achtest darauf, dass alles klappt. Außerdem bist du mit dabei, wenn wir neue Experimente entwickeln – zum Beispiel weil es in der Raumfahrt einen neuen Umweltsatelliten gibt, zu dem wir uns einen Versuch überlegen. Oder du hilfst uns, eine große Veranstaltung vorzubereiten und durchzuführen. 

Klingt spannend? Ja, ist es auch! Viele „Bufdis“, die bei uns ihr Freiwilliges Jahr machen, schwärmen davon, was sie schon alles gelernt haben und wie viel Spaß es ihnen bereitet. Weil man in dieser Zeit mit Studierenden aus den verschiedensten Fächern zusammenarbeitet und auch viele andere Berufe kennenlernt, weiß man dann oft besser, was man anschließend studieren bzw. beruflich tun möchte. Und selbst wenn man sich da schon von Anfang an recht sicher ist: Das Freiwillige Jahr ist für viele junge Leute eine wichtige Etappe zwischen Schule und Uni, um Einblicke in die aktuelle Forschung zu erhalten.

Wenn du mehr über den Freiwilligendienst bei uns wissen willst, kontaktiere einfach das DLR_School_Lab, das dich besonders interessiert. Jede Menge Infos über die DLR_School_Labs gibt es hier – und auf den Seiten jedes einzelnen Schülerlabors findest du in der Rubrik „Ansprechpartner“ auch die Kontaktdaten. Damit du schon mal ein paar Eindrücke sammeln kannst, ist hier noch ein Video für dich: Darin berichten einige Bundesfreiwillige über ihre Erfahrungen im DLR und in anderen Forschungseinrichtungen. Viel Spaß beim Ansehen und Zuhören!

Zum Schluss noch ein witziger Zufall: Gerade als dieser Artikel geschrieben wird, kommt ein junger Kollege ins Büro, sieht den Text auf dem Bildschirm und sagt: „Ach, Freiwilliges Jahr? Das habe ich auch gemacht, bevor ich meine Ausbildung im DLR angefangen habe. Das war eine unglaublich wertvolle Erfahrung. Hat mich vom Schüler zum Erwachsenen gemacht und kann ich nur empfehlen!“