DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt Impressum Datenschutz |English
Sie sind hier: Home:Projekte:Projektarchiv
Erweiterte Suche
Aktuelles
Über uns
Forschung und Entwicklung
Projekte
Projektarchiv
Servicebereiche
Unsere Anlagen
Wissenstransfer
Veranstaltungen
Studium, Job & Karriere
Publikationen/Medien
Kontakt
Abgeschlossene Projekte im Forschungsbereich Solarthermische Kraftwerke (Auswahl)

Verbundvorhaben StaMeP


Entwicklung von standardisierten Messmethoden und Prüfständen für den Leistungsnachweis von Bauteilen solar-thermischer Kraftwerke
Laufzeit: 01.06.2012 - 28.02.2016

Im Verbundvorhaben StaMeP wurde die Standardisierung für CSP-Komponenten durch das DLR in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ISE intensiv unterstützt und beschleunigt vorangetrieben. Es wurden ausgewählte Methoden, Prüfstände und Messeinrichtungen zum Nachweis der Qualität von Einzelkomponenten sowie der Leistungsfähigkeit von Solarfeldern in solarthermischen Kraftwerken untersucht. Mess- und Evaluierungsmethoden wurden für die Komponenten Spiegel, Absorber, flexible Rohrverbindungen und komplette Solarfelder analysiert, weiterentwickelt und validiert.
Vollständiger Artikel

QUARZ-Zert


Entwicklung von CSP-spezifischen Produktprüfverfahren
Laufzeit: 01.01.2015 - 31.07.2018

Ziel des Projektes QUARZ-Zert ist die Qualitätssicherung der Schlüsselkomponenten von solarthermischen Kraftwerken, sowie die Verbreitung aussagefähiger Prüfmethoden. Im Rahmen von QUARZ-Zert hat das DLR-Institut für Solarforschung in seinem Qualifizierungszentrum QUARZ® bereits bestehende Prüfmethoden erweitert und neue Verfahren zur Qualitätsprüfung entwickelt. Die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Schlüsselkomponenten von solarthermischen Kraftwerken sollen damit zukünftig aussagekräftiger bewertbar sein.
Vollständiger Artikel

ConSol


Innovative Kollektorkonstruktionen aus Beton
Laufzeit: 1.2.2015 - 31.05.2018

Bei heutigen Parabolrinnenkraftwerken beträgt der Anteil des Kollektorfeldes an den Investionskosten etwa 50%. Die Kostensenkungspotenziale bei den üblichen Stahlstrukturen sind weitgehend ausgeschöpft. Beton als Strukturmaterial bietet neben vergleichsweise geringen Material- und Fertigungskosten neue Ansätze zur Kostensenkung.
Vollständiger Artikel

CSPBank


Standardisierung der Ertragsprognose von Solarkraftwerken
Laufzeit: 1.2.2014 - 31.12.2016

Die genaue Vorhersage der zu erwartenden Stromproduktion und des damit zu erzielenden Ertrags ist von entscheidender Bedeutung für die Finanzierung eines Kraftwerksprojekts. Die Berechnungsmodelle erfordern neben der Abbildung des technischen Systems eine realitätsnahe Abschätzung der zu erwartenden Strahlungsmenge.
Vollständiger Artikel

DUKE


Solare Direktverdampfung im Durchlaufkonzept

Laufzeit: 1.5.2011 - 30.9.2015

Das Ziel des Forschungsprojektes DUKE ist die Entwicklung und später direkt kommerziell anwendbare Demonstration der solaren Direktverdampfung im sogenannten „Durchlaufkonzept“. Bei der solaren Direktverdampfung (DSG, Direct Steam Generation) wird der Dampf für die Stromerzeugung direkt in den Receiverrohren der Parabolrinnen erzeugt. Zwischenschritte über Wärmeträgermedien fallen damit weg, zudem sind höhere Betriebstemperaturen möglich.
Vollständiger Artikel

HEST-HY


Thermochemische Wasserstofferzeugung wird auf ein neues Level gebracht
Laufzeit: 1.2.2014 - 31.12.2016

In diesem visionären Projekt werden entscheidende große ingenieurstechnische Herausforderungen angegangen, die auf dem Papier deutliche Wirkungsgradverbesserungen versprechen. In Zusammenarbeit mit Sandia National Labs aus den USA werden Testanlagen aufgebaut, die Partikel im Vakuum bei über 1400 °C bestrahlen sollen.
Vollständiger Artikel

INDUSOL


Fertigungsverfahren für volumetrische Solarabsorber aus Siliziumkarbid-Keramik

Laufzeit: 1.7.2011 - 31.12.2014

Im Verbundprojekt INDUSOL arbeiten Wissenschaftler des Instituts für Solarforschung und des Instituts für Werkstoff-Forschung gemeinsam mit ihrem Industriepartner Saint-Gobain Industriekeramik Rödental GmbH an der Entwicklung und Erprobung von industriellen Fertigungsverfahren zur Herstellung von volumetrischen Solarabsorbern aus Siliziumkarbid-Keramik.
Vollständiger Artikel

JointSoRUs


Wissenschaftlicher Austausch mit Mittelasien
Laufzeit: 1.3.2015 - 30.9.2016

Kernziel des Projekts ist es, den Austausch deutscher und usbekischer Wissenschaftler zu fördern und darüber den Aufbau wissenschaftlicher Kapazitäten im Bereich der solaren Kraftwerkstechnik in Usbekistan zu unterstützen.
Vollständiger Artikel

KanDis


Analyse von Messdaten des TSE1 Kraftwerks in Kanjanabouri/Thailand
Laufzeit: 1.6.2013 - 30.04.2016

Mit dem Vorhaben KanDis unterstützt das Institut für Solarforschung die Weiterentwicklung und Markteinführung des Prinzips Direktverdampfung in Parabolrinnenkraftwerken. Dazu analysiert das Institut für Solarforschung über 400 hochaufgelöste Messdaten der Solarlite CSP Technology GmbH aus dem TSE1 Kraftwerk in Kanjanaburi, Thailand, dem ersten Parabolrinnenkraftwerk mit solarer Direktverdampfung und Überhitzung.
Vollständiger Artikel

PreFlexMS


Technologien für die nächste Generation von solaren Turmkraftwerken mit Flüssigsalz
Laufzeit: 1.6.2015 - 31.5.2018

Das Projekt PreFlexMS beinhaltet Forschungs- und Entwicklungsaufgaben verschiedenster Disziplinen, die die Leistung solarer Turmkraftwerke mit Flüssigsalz als Wärmeträgermedium erhöhen werden.
Vollständiger Artikel

P3


Pilotanlage zur solaren Prozessdampferzeugung mit Parabolrinnenkollektoren

Laufzeit: 1.2.2007 - 31.12.2010

Das P3 Verbundprojekt (Pilotanlage zur solaren Prozesswärmeerzeugung mit Parabolrinnenkollektoren) demonstriert die solare Versorgung eines typischen industriellen Verbrauchers mit Sattdampf als Energieträger. Eine Anlage zur Beschichtung von Aluminiumbändern bei der Firma Alanod wird mit direkt im Kollektorfeld erzeugtem Dampf bei 143°C beschickt. Planung, Errichtung und Inbetriebnahme des Parabolrinnenfeldes der Firma Solitem mit 108 m² Kollektorfläche und des Anschlusses an die Produktion ist abgeschlossen. Für den Betrieb der nächsten Jahre wird eine weitere wissenschaftliche Begleitung und Auswertung angestrebt.
Vollständiger Artikel

REELCOOP


Solarthermische Stromerzeugung in Verbindung mit Biomasse
Laufzeit: 1.9.2013 - 28.2.2018

Im Rahmen des EU-Projektes REELCOOP untersuchen Projektpartner aus Deutschland, Portugal, Spanien und Tunesien die solarthermische Stromerzeugung im kleinen Leistungsbereich in Verbindung mit Biomasse.
Vollständiger Artikel

RESOL


Nachrüstung von bestehenden Parabolrinnenkraftwerken mit Solartürmen
Laufzeit: 1.1.2015 - 31.3.2017

Das Projekt Resol (Retrofitting Solarthermal Power Plants) ist ein Verbundprojekt mit MAN Diesel und Turbo SE, Oberhausen, dem Solar-Institut Jülich und dem DLR. Projektziel ist die Untersuchung der Möglichkeit zur Senkung der Stromgestehungskosten durch Nachrüstung von Solartürmen bei bestehenden Parabolrinnenanlagen.
Vollständiger Artikel

SiBops


Simulationsunterstützte Betriebsoptimierung für Solarturmkraftwerke

Laufzeit: 15.2.2012 – 14.2.2015

In diesem Verbundprojekt arbeitet das DLR-Institut für Solarforschung gemeinsam mit den Industriepartnern Kraftanlagen München GmbH und CSP Services GmbH sowie den Forschungspartnern RWTH Aachen und FH Aachen/Solar-Institut Jülich an softwarebasierten Methodenzur Verbesserung des Betriebs solarthermischer Turmkraftwerke.
Vollständiger Artikel

SolSteam


Unmittelbare Integration von Solardampf in fossilen Dampferzeuger
Laufzeit: 1.8.2013 - 31.12.2017

Im Projekt SolSteam entwickelt und untersucht das Institut für Solarforschung gemeinsam mit dem deutschen Industriepartner Industrial Solar GmbH Konzepte zur direkten Integration von solar erzeugtem Dampf in Dampfkreisläufe.
Vollständiger Artikel
Abgeschlossene Projekte im Forschungsbereich Solare Verfahrenstechnik (Auswahl)

Düsol


Nachhaltige Düngerproduktion aus Sonne, Luft und Wasser
Düngerproduktion ist heutzutage mit immensen CO2-Emissionen verbunden. Das liegt hauptsächlich an großen Erdgasmengen, die für den wichtigen Grundstoff Ammoniak eingesetzt werden. In Düsol wird das Verfahren so modifiziert, dass es ohne den Einsatz von Erdgas auskommt. Solarbetriebene chemische Prozesse stellen Stickstoff und Wasserstoff – die Bausteine von Ammoniak – aus Luft und Wasser her.
Vollständiger Artikel

HYDROSOL-PLANT


Solare Thermochemische Wasserspaltung
HYDROSOL.PLANT ist das vierte einer Reihe von Projekten, die die Herstellung von erneuerbarem Wasserstoff mittels einer zyklischen, thermochemischen Reaktion von Metall-Oxiden zum Ziel hat. Auf der Plataforma Solar de Almería in Spanien wurde zu diesem Zweck in Co-operation mit den Forschungszentren CIEMAT (Spanien) and APTL (Griechenland) sowie den Firmen Hygear (Niederlande) und HELPE (Griechenland) eine 750 kW-Anlage errichtet.
Vollständiger Artikel

INDIREF


Sonnenenergie für die Chemieindustrie: Indirekt solar-beheizter Reformer zur Herstellung von Methanol aus CO2 und Erdgas
Die konventionelle Herstellung von Synthesegas (kurz: Syngas), das Ausgangsprodukt für viele chemische Produkte wie z.B. Methanol ist, verursacht signifikante CO2 Emissionen. Mithilfe von konzentrierter Solarstrahlung lassen sich die Emissionen stark reduzieren. Ein CO2 Recycling im Prozess reduziert die Emissionen weiter.
Vollständiger Artikel

RESTRUCTURE


Machbarkeit eines Thermochemischen Speichers gezeigt

Laufzeit: 1.1.2011 - 31.01.2016

Ein Thermochemischer Speicher wurde erfolgreich im Solarturm Jülich getestet. Diese Technologie könnte zukünftig in Solarkraftwerken eingesetzt werden, um die Speicherdichte des Wärmespeichers zu erhöhen
Vollständiger Artikel

Solam


Solares Schmelzen von Aluminium in einem direkt bestrahlten Drehrohrofen
In einem Deutsch-Südafrikanischen Kooperationsprojekt wird erarbeitet, wie der Energieintensive Prozess des Aluminiumschmelzens ressourcenschonend betrieben werden kann.
Vollständiger Artikel

Sol2Hy2


Solare Erzeugung von Wasserstoff

Laufzeit: 1.6.2013 - 31.05.2016

Das europäische Forschungsprojekt SOL2HY2 (Solar to Hydrogen Hybrid Cycles) untersucht den Schwefelsäure-Hybrid-Prozess (HyS) zur solaren Erzeugung von Wasserstoff. Dieser Prozess - auch bekannt als Westighouseprozess oder „Ispra Mark 11“ – gilt als einer der vielversprechendsten Ansätze, um Wasserstoff durch Einsatz thermischer Energie zu erzeugen.
Vollständiger Artikel

SOPHIA


Solarbetriebene Hochtemperatur-Elektrolyse (HTE)
Laufzeit: 01.04.2014 - 30.06.2017

Wasserstoff und andere Brennstoffe werden voraussichtlich eine Schlüsselrolle als Energieträger für den Verkehrssektor und als Energiepuffer für die Integration großer Mengen erneuerbarer Energien in das Netz spielen. In SOPHIA wird Wasserstoff über Hochtemperatur-Elektrolyse mit konzentrierter Solarenergie hergestellt. Das Projekt möchte den Weg zu dieser vielversprechenden, effizienten und kohlenstofffreien Wasserstoffproduktionstechnik ebnen.
Vollständiger Artikel

Virtuelles Institut SolarSynGas


Thermochemische Forschung für Brennstoffe aus erneuerbaren Rohstoffen und Energiequellen
Laufzeit: 01.10.2012 - 30.09.2017

Das Virtuelle Institut SolarSynGas verfolgt das langfristige Ziel, Brennstoffe mittels Synthesegasherstellung aus erneuerbaren Rohstoffen und Energiequellen über eine thermochemische Route effizient und wirtschaftlich herzustellen. Hinter SolarSynGas stehen die Institute für Solarforschung und Werkstoffforschung des DLR und die drei Universitäten KIT Karlsruhe, TU Clausthal und ETH Zürich.
Vollständiger Artikel
Copyright © 2021 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.