DLR Portal
Home|Sitemap|Kontakt Impressum und Nutzungsbedingungen Datenschutz Cookies & Tracking |English
Sie sind hier: Home:Aktuelles
Erweiterte Suche
Aktuelles
News-Archiv
Über uns
Forschung und Entwicklung
Projekte
Servicebereiche
Unsere Anlagen
Veranstaltungen
Studium, Job & Karriere
Publikationen/Medien
Kontakt
News 2019
Drucken

DLR-Entwicklung QFly gewinnt CSP PLAZA Technology Innovation Award



Übergabe des CSP Technology Innovation Awards 2019: v.l.n.r. Moderator Luis Crespo, Klaus Pottler, Geschäftsführer von CSP Services, Craig Wood, Geschäftsführer von Vast Solar, Alberto Alba Rodríguez, Abengoa Business Development Direktor Asien und Miguel Mendez, Abengoa Solar Technology Direktor. Quelle: Klaus Pottler

Gemeinsam mit der DLR-Unternehmensgründung CSP Services hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den CSP Technology Innovation Award 2019 für die Innovation QFly erhalten. Die Verleihung fand am 10. Juli im Rahmen der „China International CSP Conference & CSPPLAZA Annual Conference“ im chinesischen Suzhou statt. Das QFly-System ist bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet worden. Im Jahr 2018 gewann das Entwicklerteam bereits den SolarPACES Technology Award.

Bei QFly handelt es sich um ein vom DLR entwickeltes System zur Qualitätskontrolle von solarthermischen Kraftwerken aus der Luft. Hierbei überfliegt eine Drohne selbstständig das Quadratkilometer große Solarfeld und erstellt dabei Luftaufnahmen von den Kollektoren. Dafür braucht sie lediglich vier Stunden – viel schneller, als es bei einer Überprüfung am Boden der Fall wäre. Das Herzstück des Systems ist eine vom DLR entwickelte Analysesoftware. Diese berechnet aus den Bildern die Formtreue der Spiegel und ermittelt die Genauigkeit der Nachführung nach der Sonne. Auf diese Weise können die Anwenderinnen und Anwender mit einem Blick Konstruktions- oder Betriebsfehler ausfindig machen sowie den Wartungsbedarf der Kollektoren ermitteln. Den Technologiepreis erhielt das DLR für die Entwicklung und Optimierung des QFly-Systems, das Unternehmen CSP Services GmbH für die Vermarktung und Anwendung im industriellen Maßstab in kommerziellen Kraftwerken weltweit.

Die von CSP PLAZA organisierte Fachkonferenz rund um die solarthermische Stromerzeugung fand vom 10. bis zum 12. Juli statt, knapp 700 CSP-Experten besuchten sie. Die CSP PLAZA Awards wurden bereits am ersten Abend vergeben. CSP PLAZA verleiht jährlich drei Preise an mehrere Preisträger. Vergeben werden der „Demonstration Project Promotion Award“, der „Diversified Market Application Award“ sowie der „CSP Technology Innovation Award“. Neben dem DLR und CSP Services freuen sich die spanische Firma Abengoa sowie die australische Firma Vast Solar über die Auszeichnung des CSP Technology Innovation Awards.

Weitere Infos zur Konferenz:

  • Die sechste „China International CSP Station Conference & CSPPLAZA Annual Conference” lief unter dem Thema „Aufbau einer globalen CSP-Community“.
  • Ziel der Konferenz ist es, die internationale Zusammenarbeit innerhalb der Branche zu fördern.
  • An der dreitägigen Konferenz nahmen über 700 Teilnehmer sowie 50 Austeller teil, die Mehrzahl kam aus China.

Kontakt
Elke Reuschenbach
Leiterin Kommunikation

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Solarforschung

Köln-Porz

Tel.: +49 2203 601-4153

Fax: +49 2203 601-4141

Dr.-Ing. Marc Röger
Gruppenleiter System-Qualifizierung

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Solarforschung
, Qualifizierung
Almería (Spanien)

Tel.: +49 2203 601 4225

Fax: +34 950 260315

Institutskommunikation
Elke Reuschenbach
Leiterin Kommunikation

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Institut für Solarforschung

Köln-Porz

Tel.: +49 2203 601-4153

Fax: +49 2203 601-4141

Copyright © 2023 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.