Zur Erschließung dieses Potenzials wird am Institut SR an einem Einzelradfahrwerk mit aktiver Spurführung in Nieder- flurbauweise gearbeitet. Die grundsätzliche Eignung dieses Konzepts wird auf einem Rollprüfstand im Maßstab 1:5 experimentell überprüft und nachgewiesen.
Diese Aktivitäten sind Bestandteil des DLR-Projekts Next Generation Train, das Konzepte, Methoden und Technologien für einen doppelstöckigen Höchstgeschwindigkeitszug in Leichtbauweise zum Inhalt hat. Dieses auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ausgerichtete Fahrzeugkonzept stellt besondere Herausforderungen an die fahrdynamische Auslegung mittels Simulation und Optimierung und ist auf den Einsatz mechatronischer Fahrzeugsysteme angewiesen.
Ziel der Arbeiten ist es, alle Funktionen eines Fahrwerks, wie Spurführung, Primär- und Sekundärfederung, Antriebe und Bremsen, auf Basis einer integrierten Strategie zu regeln. Da- rüber hinaus sind die Teilsysteme im Zugverband zu vernetzen, um zusätzliche Synergieeffekte zu erschließen. Hierzu werden Werkzeuge entwickelt, die die Analyse, den Entwurf und die Implementierung solcher Systeme unterstützen.