Automatisiertes Fahren und Elektromobilität sind zwei der Schlüsseltechnologien für die Zukunft des Straßenverkehrs. Automatisiertes Fahren bietet das Potential zur Reduzierung von Unfällen, die durch menschliches Versagen hervorgerufen werden und zur Verbesserung des Verkehrsflusses, der Energieeffizienz und des Fahrerkomforts. Elektromobilität wird als zentrale Komponente eines nachhaltigen und klimafreundlichen Verkehrssystems auf der Basis von erneuerbaren Energien angesehen. Die Aktivitäten des DLR Instituts für Systemdynamik und Regelungstechnik im Automobilbereich tragen entscheidend zu diesen Technologien bei. Wir entwickeln vielseitige und innovative Ansätze für mechatronische X-by-Wire Fahrwerke mit dem Ziel der simultanen Verbesserung von Energieeffizienz, Fahrsicherheit und Komfort. Wesentliche Forschungsgebiete sind die Entwicklung von modell- und KI-basierte Regelungssystemen mit dem Fokus auf Bewegungsplanung, Fahrdynamik- und Fahrwerksregelung, Schätzung des Fahrzeugzustands, modellprädiktive Gesamtfahrzeugregelung und aktive sowie semi-aktive Vertikaldynamikregelung, zusammen mit anderen Kernthemen der Elektromobilität. Diese beinhalten Energiemanagement, Batterieregelung und Zustandsschätzung für Batterien.