Das Hauptziel dieses Projekts ist die Untersuchung und Entwicklung eines neuen, vier Meter langen Flugzeugsflügels, der bis zu vier verschiedene formvariable Systeme beinhaltet und seine neue Fähigkeit in einem Flugtest demonstriert. Das Gesamtsystem hat den Vorteil für jeden Flugzustand optimal angepasst zu sein, indem sich die Flügel je nach Anforderung in ihrer Form verändern. Daher sieht das Projekt auch die Betrachtung der benötigten Energie vor und den damit zusammenhängenden Kraftstoffverbrauch, während die Manövrierbakreit für die notwendige Manöver gleich bleibt oder verbessert werden soll. Dies soll durch das Verformen der Außenkontur erfolgen, während der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert wird, um bei jedem Flugzustand den induzierten Luftwiderstand und die Anströmgeschwindigkeit zu verringern und so eine effiziente aerodynamische Beeinflussung des Flügels zu ermöglichen. Zur Vorbereitung eines realisierbaren bordeigenen, formvariablen Reglers, der die Fähigkeit besitzt sich autonom dem Flugzustand anzupassen, muss eine Software entwickelt werden, die basierend auf aktuellen Fluginformationen die optimale Flügelgeometrie ermittelt. Diese Software führt dazu eine Beurteilung der Daten am Flügel durch, um dann auf Basis einer Datenbank die Flügelgeometrie mit der höchsten Leistungsfähigkeit auszuwählen.