Ziel des mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklungen geförderten Projektes ist die Realisierung einer Forschungsplattform zur Hybridprofilfertigung. Mit dieser Forschungsplattform soll die bestehende Infrastruktur des DLR Institutes für Faserverbundleichtbau und Adaptronik in Braunschweig für Forschungsarbeiten im Bereich der automatisierten Fertigung von hybriden Profilen ergänzt werden.
Die Forschungsplattform zur Hybridprofilfertigung adressiert wesentliche Forderungen der Luftfahrtindustrie, der Automobil- und der Windkraftbranche bezüglich einer Kostensenkung für die automatisierte Großserienproduktion von Leichtbauprofilen.
In den Branchen herrscht ein starker Kostendruck. In der Großserienfertigung von Leichtbauprofilen spielen Faserverbunde mittlerweile eine große Rolle. Allerdings haben die reinen Faserverbunde aus Carbonfasern insbesondere bei dünnwandigen Bauteilen den Nachteil, dass die spezifischen Anforderungen, die an die Bauteile gestellt werden, aufgrund der Faserorientierungen nicht optimal abgebildet werden können und somit mehr Material als strukturmechanisch notwendig verbaut werden muss. Dieser Nachteil kann verhindert werden, indem Faserlagen durch Metalllagen ersetzt werden, die aufgrund der isotropen Eigenschaften der Metalllagen in Verbindung mit orthotropen Faserlagen eine höhere Leichtbaugüte erzielen.
Im Flugzeugbau werden große Bauteile, insbesondere Rumpf- und Flügelschalen, mit langen Längsversteifungen versehen, um die Stabilität der Bauteile zu gewährleisten. Diese Längsversteifungen nennt man Stringer. Das Strukturgewicht aller Stringer in einem Flugzeug von der Größe eines A320 beläuft sich auf ca. 600 kg im Rumpf und 500 kg in den Flügeln.
Das Ziel des Projektes ist, eine Technologie auf der Forschungsplattform zu entwickeln, mit der z.B. Stringer in einer Metall-Faserkombination gefertigt werden können.Dazu ist geplant zusammen mit Partnern in nationalen und internationalen Förderprojekten die Fertigbarkeit hybrider Profile zu analysieren, um den Fertigungsprozess für Profile zukünftiger Flugzeuggenerationen nutzbar zu machen. Darüber hinaus werden Bauteile der klassischen Metall-Rollumformtechnologie zur Fertigung hybrider Profile für die Automobilindustrie weiterentwickelt und die Fertigungsschritte analysiert und validiert.
Das Investitionsvorhaben „Rollformen hybrider Strukturen“ zur Realisierung einer Forschungsplattform zur Hybridprofilfertigung wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklungen.