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Wissenschaft leben - Institut für Systemleichtbau

 

Credit: DLR (CC-BY 3.0)..

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PROTEC

In der GroFi-Anlage des Zentrums für Leichtbauproduktionstechnologie am DLR-Standort Stade findet die Fertigung einer Flügelschale mit 7 verschiedenen Robotereinheiten statt.

Die Zusammenarbeit der Roboter vereint die Technologien: automatisierten Faserablage in verschiedenen Materialbreiten, eine mobile Roboterplattform, den Flächenscan zur Überwachung der Oberflächen während der Fertigung und die automatisierte Qualitätssicherung.

Für nähere Informationen zum Projekt können Sie sich an Herrn Christian Krombholz wenden. 

Credit: DLR (CC-BY 3.0)..

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Projekt EWiMa: Weltweit erste Faserablage einer Flügelschale mit zwei parallel arbeitenden Robotern

Die Herstellung großskaliger Faserverbundbauteile in großen Stückzahlen erfordert im Vergleich zu derzeitigen Anlagen eine deutliche Steigerung von Effektivität und Effizienz.
Mit der Forschungsplattform GroFi® verfolgen Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie in Stade den Ansatz der Parallelisierung von Fertigung und Wartung sowie des simultanen Einsatzes koordiniert arbeitender Roboter an einem Bauteil. Der zentrale Ansatz der Mehrkopfablage konnte dabei im Rahmen des Projekts EWiMa (Efficient Wing Cover Manufacturing) mit der weltweit ersten Faserablage einer Flügelschale mit zwei parallel arbeitenden Robotereinheiten erfolgreich demonstriert werden.
 

Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

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Thumbnail_EWiMa

FlappyBot – Automated Fiber Placement Without Limiting Kinematics

Mit Hilfe autonomer, kooperierender FlappyBots werden die Laminate Lage für Lage aufgebaut. Ohne starre, begrenzende Führungskinematik kann mit dem Konzept flexibler auf Skalierung, Geometrie- und Designänderung der Bauteilstrukturen reagiert werden. Der Verzicht auf verstärkte Anlagenfundamente ermöglicht zudem eine Verwendung in bestehenden Produktionshallen. Veränderte Bedarfe und Engpässe können ohne hohe Zusatzinvestitionen abgefangen werden. Durch intelligentes Schwarmverhalten der simultan agierenden FlappyBots wird die Produktion effizienter und robuster. Voraussetzung ist lediglich eine ortsflexible Stromversorgung. Dies ermöglich erstmalig automatisierte Faserlegeverfahren in kontinuierlichen Fertigungsstraßen, wie bei Produktion metallischer Flugzeugstrukturen.
 

Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

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FlappyBot – Automated Fiber Placement Without Limiting Kinematics

Die Möglichmacher Teil 3 - Leichtbauteile - maßgeschneidert

Kathrin Kaus arbeitet beim DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik in Braunschweig. Dort ist sie zuständig für die Fertigung maßgeschneiderter Testbauteile für Flugzeuge aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK). Diese Kunststoffe haben gegenüber Aluminium oder Stahl den Vorteil, dass sie leicht und gleichzeitig sehr fest sind - ideal also für die Luftfahrt. Kathrin Kaus gibt damit den Ideen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erstmals eine Form. Den Kopf wieder frei bekommt sie bei langen Ausritten mit ihrem Pferd.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) erforschen und entwickeln Technologien von Morgen. Bei ihrer Forschungsarbeit, werden sie von vielen Seiten unterstützt. In dieser fünfteiligen Video-Reihe stellen sich einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, die den Forschern den Rücken stärken, sie sind "die Möglichmacher".
 

Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

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Die Möglichmacher Teil 3 %2d Leichtbauteile %2d maßgeschneidert

LOCOMACHS Fully Controlled Production Environment for Autoclave Injection Processes

Ensuring a reproducible, high product quality is a major goal for all production scenarios. In case of the ribs for the LOCOMACHS Lean Assembly Wing Box, geometrical accuracy was as important as the laminate quality itself and therefore a variety of measures has been investigated to actively measure and tune all quality relevant production parameters. The process that has been chosen to produce the ribs is a combination of resin infusion and autoclave technology because this combination offers a wide bandwidth of process parameter variation. The rib design with one integrated rib foot and one integrated rib post has been offered a good combination of simplicity and degree of structural integration. 

Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

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LOCOMACHS

SADE - Smart High Lift Devices for Next Generation Wings Project

SADE aims at a major step forward in the development and evaluation of the potential of morphing airframe technologies and contributes to the research work called for the reduction of carbon dioxide and nitrogen oxides emissions through new intelligent low-weight structures. All aerodynamic concepts for significant reduction of drag such as laminarisation require slim high-aspect-ratio wings. However, state-of-the-art high lift systems will suffer from the reduced construction space and do not cope with the required surface quality.

Thus, SADE develops suitable 'morphing' high lift devices: The seamless 'smart leading edge device' is an indispensable enabler for laminar wings and offers a great benefit for reduction of acoustic emissions, the smart single slotted flap with active camber capability permits a further increased lift. Thanks to their ability to adapt the wing's shape, both devices also offer aerodynamic benefits for cruise flight. 

Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

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SADE %2d Smart High Lift Devices for Next Generation Wings Project

Windernergie Video

Das DLR setzt seine Kompetenzen aus der Luftfahrt für die Windenergieforschung ein. Das Video zeigt, wie das DLR mit Know-how aus der Aerodynamik, der Aeroakustik und der Aeroelastik, aber auch aus der Materialforschung Windkraftanlagen leistungsstärker und leiser konstruieren möchte. Die automatisierte Produktion von Faserverbundbauteilen ist ein weiteres Themenfeld. Fernerkundungsdaten sorgen für präzisere Windvorhersagen. 

Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

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ILA Berlin Air Show 2012: Droop nose: a gapless and flexible wing leading edge for the aircraft of the future

The International Aerospace Exhibition (Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung; ILA) 2012 in Berlin opened on 11 September 2012. The German Aerospace Center (Deutsches Zentrum für Luft und- Raumfahrt; DLR) stand is extremely varied and complete, covering topics from aeronautics, to materials in space through to civil security. Technologies for future aircraft generations require significant reductions in flow resistance, fuel emissions, and airframe noise. Innovative morphing structures are the key technology for attaining this objective in the near future. The droop nose developed by the DLR Institute of Composite Structures and Adaptive Systems is a gapless and flexible wings leading edge. It amalgamates contradictory requirements such as flexibility (in the vertical direction) and stiffness along the wing span. 

Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

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ILA Berlin Air Show 2012: Droop nose: a gapless and flexible wing leading edge for the aircraft of the future

Solar Sail: Interview mit Prof. Block

Interview mit Prof. Joachim Block und Ingenieur Marco Straubel zum Test des Entfaltungsmechanismus eines Solar Sails in Schwerelosigkeit. Solar Sailing ist eine Form des Raumfahrt-Antriebs, welche seit Jahrzehnten als Alternative zu klassischen Antriebs-Technologien entwickelt wird. Damit Sonnensegel eine Sonde durch das All bewegen können, müssen sie riesig sein. Allerdings passen sie so in keine Rakete, die von der Erde aus ins All startet. Wie sich aufs Kleinste zusammengeschnürte Masten für Sonnensegel in der Schwerelosigkeit entfalten, das haben Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) bei einem Parabelflug demonstriert. 

Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

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Solar Sail: Projekt GOSSAMER

Successful Experiment Series under Weightlessness

Scientists from the DLR’s Institute of Composite Structures and Adaptive Systems performed several experiments onboard of the A300 Zero-G test aircraft, at February 13th. The experiment focuses on the verification of ultra lightweight deployable booms (masts). Due to its material thickness of only 0.1 mm, an 8 m long boom of the current design weighs less than 500 gram. In spite of the light weight, the booms are very stiff and can be used as basic modules for various large space structures at future space missions. Potential applications for those booms are deployable solar sails for propellant less propulsion or even solar arrays and low frequency radar antennas.  

Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

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Successful Experiment Series under Weightlessness

Faserverbundleichtbau und Adaptronik

Carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK), einer der modernsten Werkstoffe der Gegenwart, ist fester als Stahl und leichter als Aluminium - ein ideales Material für den Flugzeugbau. Leichte Flugzeuge sparen Treibstoff und damit Kosten, außerdem stoßen sie weniger Schadstoffe aus. Das Hochleistungsmaterial CFK ist derzeit noch vergleichsweise teuer und seine Produktion aufwendig. Als führende Einrichtung auf dem Gebiet des Faserverbundleichtbaus forscht das Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik seit vielen Jahren an effizienteren Fertigungsverfahren für CFK-Strukturen sowie an verbesserten Analyse- und Auslegungsmethoden. Durch die Adaptronik als weitere Säule des Instituts werden zudem Möglichkeiten eröffnet, die CFK-Bauteile durch Integration zusätzlicher Fähigkeiten in den Verbund technisch und auch wirtschaftlich aufzuwerten. So können CFK-Strukturen mit Werkstoffen und Technologien der Adaptronik dazu befähigt werden, ihre Form zu verändern, Vibrationen aktiv zu reduzieren oder die Schallabstrahlung der schwingenden Struktur in den Raum zu mindern. 

Credit: DLR (CC BY-NC-ND 3.0).

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Faserverbundleichtbau und Adaptronik

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Jessica Treptow
Institute Communications

DLR German Aerospace Center

Institute of Lightweight Systems
, Innovation
Braunschweig

Tel.: +49 531 295-3233

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