DLR Portal
Home|Impressum|Sitemap|Kontakt Impressum und Nutzungsbedingungen Datenschutz |English
Sie sind hier: Home:Aktuelles
Erweiterte Suche
Aktuelles
News-Archiv
Über uns
Kooperation
DLR Ausgründungen
Markterfolge
DLR-Technologieportfolio
Referenzen
Kontakt
Zurück
VersendenDrucken

DLR-Technologiemarketing startet das BMBF-geförderte Projekt „Deep Market Insight“ (DMI)

20. Dezember 2019

Innovationen sind dann erfolgreich, wenn sich Technologien in Form von Produkten oder Dienstleistungen im Markt etablieren und nachhaltige Lösungen für die Gesellschaft schaffen. Der Erfolg von Innovationen basiert allerdings nicht allein auf technischen Spezifikationen. Erfolgreiche Innovationen „passen“ in die Anforderungen einer Gesellschaft. Sie berücksichtigen die jeweiligen wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen, aber nicht zuletzt auch ökologische und kulturelle Gegebenheiten. Insbesondere, wenn es um internationale Märkte geht, ist das Wissen um diese Einflussfaktoren erfolgsentscheidend.

 

Um den Innovationsprozess im DLR dahingehend zu stärken, hat das DLR-Technologiemarketing Anfang September das Projekt „Deep Market Insight - Erarbeitung eines neuen Analyse- und Planungsinstruments für den Technologietransfer in außeruniversitären Forschungseinrichtungen insbesondere zur Erschließung von internationalen Märkten“ gestartet. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert; während der Projektlaufzeit von drei Jahren wird das neue Instrument für den Technologietransfer außeruniversitärer Forschungseinrichtungen entwickelt, implementiert und erprobt.

Als Ergebnis entsteht ein „intelligenter Werkzeugkasten“ zur vorausschauenden Analyse, Beurteilung und Unterstützung von Anwendungsmöglichkeiten für Forschungsergebnisse speziell bezogen auf internationale Märkte. Dieser ermöglicht zum einen die systematische Erhebung innovationsrelevanter Informationen über Anwendungsbarrieren und -hemmnisse in internationalen Märkten und zum anderen die fragestellungsorientierte Aufbereitung aller relevanten Daten. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Identifikation und Analyse sozio-kultureller Faktoren.

Ziel des Projekts ist es, die Internationalisierung des Technologietransfers außeruniversitärer Einrichtungen sowohl bei der erfolgreichen Platzierung von Innovationen in internationalen Märkten als auch durch die Generierung neuer Erkenntnisse aus internationalen Märkten für potenzielle Technologieanwendungen weiter voranzubringen.

Weitere Informationen finden Sie hier im Erklärvideo:

 DLR_DMI_190114_1726

 

 

 


Kontakt
Dr. Alexander Born
Koordinator Technologiemarketing Ost

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Technologiemarketing

Berlin

Tel.: +49 3067055-155

Downloads
Innovators Journey
DLR TM Imagebroschüre
Innovationen für Morgen
Science2Business
Technologien für den Markt
Aktivitäten

Schutzrechte

Deep Market Insight

Enabling Innovation
Initiative

DLR Innovationssystem
DLR_MessTec®

Messtechnik-Datenbank
Copyright © 2021 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.