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Mittendrin - Einblicke in die aktuelle Forschung
Künstliche Intelligenz – Anwendung der Schlüsseltechnologie am Institut für Verkehrssystemtechnik
Alle Aspekte von Mobilität werden mittlerweile in der Öffentlichkeit breit diskutiert. Besonders die Forschung an einer Erhöhung der Sicherheit, an der effizienteren Nutzung des vorhandenen Verkehrsnetzes (insbesondere im urbanen Raum) sowie an einer möglichst ressourcen- und umweltverträgliche Mobilität haben neben der Schaffung neuer digital geprägter Geschäftsmodelle aktuell eine hohe Relevanz für unser alltägliches Leben.
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Serious Games zur Vermittlung neuer Mobilitätskonzepte
Kann ein Spiel dazu beitragen, mehr Nutzer für neue Mobilitätskonzepte zu gewinnen? Dieser Frage widmete sich Alexandra König, Doktorandin am DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik in Braunschweig, in einer kürzlich veröffentlichten Studie.
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Die Straße in der virtuellen Welt
Im Projekt Virtuelle Welt haben die DLR-Wissenschaftler ein exaktes Abbild eines städtischen Straßengelfechts erstellt. So können automatisierte Fahrfunktionen bereits im Vorfeld detailliert getestet werden.
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Rail2X-Technologie für einen smarten Bahnverkehr
Die Forschung an der sogenannten Rail2X-Technologie wird konkret: Jetzt testen die Forscher konkrete Anwendungen im realen Bahnverkehr.
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Mensch-Maschine-Design: Auto, gib mir ein Zeichen!
Das DLR erforscht die Interaktion von automatisierten Fahrzeugen mit menschlichen Verkehrsteilnehmern im EU-Projekt interACT.
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Mensch vs. Technik: Warum besser nicht immer zielführender ist
Im Rahmen des Projekts PEGASUS bearbeitet das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) die Frage, welche Ansprüche Gesellschaft, Experten und Entwickler an die Leistungsfähigkeit automatisierter Fahrzeuge stellen und inwiefern diese Technik mit dem Menschen optimal harmonieren kann.
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Apps oder Anzeigen an Haltestellen? – Studie zu Fahrgastinformationen im ÖPNV
Das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat eine Studie zu dynamischen Fahrgastinformationen mit Echtzeitdaten durchgeführt und nutzt die Ergebnisse für ihre Mobilitätsforschung.
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Das Virtual Reality Labor für die Forschung zum automatisierten und vernetzten Fahren
Das Virtual Reality Labor des Instituts für Verkehrssystemtechnik ist im gesamten DLR eine der wichtigsten Großanlagen in der Forschung zum automatisierten Fahren und für die Entwicklung und Erprobung von Assistenzsystemen.
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PEGASUS - Automatisiertes Fahren effektiv absichern
Sich während der Fahrt zurücklehnen, Emails schreiben oder Zeitung lesen. Die technischen Voraussetzungen sind bereits erarbeitet und in verschiedenen Projekten demonstriert worden. Doch bis diese automatisierten Systeme auch tatsächlich in Serie auf der Straße eingesetzt werden können, müssen noch viele Fragen geklärt werden.
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Umweltfreundlicher ÖPNV perfekt optimiert
In dem vom BMWi geförderten Projekt MENDEL erarbeiten Wissenschaftler ein ganzheitliches Systemkonzept zur intelligenten Verknüpfung des Stromnetzes mit dem Verkehrssystem - damit nicht nur Elektrobusse, sondern alle Verkehrsteilnehmer künftig möglichst effizient zum Ziel kommen.
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Forschung für weniger Schienenverkehrslärm
IbO:LES - Wie sich ein Konzept zur Lärmminderung im Flugverkehr auf die Schiene übertragen lässt
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Eine virtuelle Welt für ein reales Fahrgefühl
Seit über drei Jahren tüfteln die DLR-Wissenschaftler an dreidimensionalen Abbildern von Städten, um in der Simulation möglichst realitätsnahe Tests für automatisiertes Fahren durchführen zu können. Das Projekt nennt sich „Virtuelle Welt“ und ist in seiner Komplexität bisher einzigartig.
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Von Car2X zu Rail2X – Wenn die Straße mit der Schiene spricht
Die intelligenten Autos der Zukunft kommunizieren miteinander und mit der umliegenden Infrastruktur. Die Technologie dahinter nennt sich Car2X. Das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik wendet die Car2X-Technologie jetzt erstmals verkehrsträgerübergreifend für die Kommunikation zwischen Schiene und Straße an.
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Technik, die in einen Koffer passt
Messfahrten zur Überprüfung des Schienennetzes kosten die Bahnen viel Geld und sind sehr aufwändig. Doch warum viel Aufwand betreiben, wenn es auch einfach geht? Das Institut für Verkehrssystemtechnik in Braunschweig packt die Technik in einen Koffer und fährt los.
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Radfahrer im Straßenverkehr sichtbarer machen
Im Jahr 2014 sind in Deutschland fast 400 Radfahrer bei Unfällen ums Leben gekommen. Dieser Wert macht zwölf Prozent aller Verkehrstoten aus. Grund genug für die Forscher des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik in dem EU-Projekt XCYCLE an innovativen Lösungen für die Sicherheit der Radfahrer zu forschen.
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Wenn das automatisierte Fahrzeug so fährt, wie ich will
Für Forschung, Politik und Automobilhersteller ist es DAS Thema: automatisiertes Fahren. Der Traum vom Zeitunglesen hinter dem Steuer, während mein Auto mich zum nächsten Termin bringt, liegt längst nicht mehr in weiter Ferne. Doch mit den neuen Technologien werden auch kritische Stimmen laut: Viele Autofahrer fühlen sich zum passiven Beifahrer degradiert. Sie haben Angst vor Kontrollverlust und fürchten den Spaß am Fahren zu verlieren.
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Die intelligente Ampel von morgen
Lichtsignalanlagen (LSA), wie Ampeln im Fachjargon genannt werden, sind ein wichtiges Element des städtischen Verkehrsmanagements. Dabei müssen die Interessen von vielen verschiedenen Verkehrsteilnehmern berücksichtigt und in einer Steuerung vereint werden: Es gilt die Ampelsteuerung des Kraftfahrzeugverkehrs, des öffentlichen Personennahverkehrs sowie von Fußgängern und Radfahrern bestmöglich aufeinander abzustimmen.
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