Straße

Wir forschen daran, den Verkehr klimafreundlicher, sicherer und lebenswerter zu gestalten.

Auf der Straße treffen sehr viele Bedürfnisse und Anforderungen unterschiedlicher Akteure aufeinander. Die Anzahl von Fahrzeugen, insbesondere für den Gütertransport, steigt und kollidiert mit dem Wunsch nach sicheren Wegen für Kinder und Grünflächen für die Freizeit. Und trotz immer dringlicher werdenden Klimaschutzzielen konnte der Verkehrssektor in den letzten Jahren die CO2-Emissionen nicht reduzieren.

Wir am Institut für Verkehrssystemtechnik forschen an Technologien, die das Verkehrssystem klimafreundlicher, sicherer und lebenswerter gestalten. Dafür treiben wir die Digitalisierung und Automatisierung des Straßenverkehrs voran, optimieren den Verkehrsfluss und unterstützen alle Verkehrsteilnehmenden bestmöglich in ihren Mobilitätsbedürfnissen.

Die Vernetzung von Fahrzeugen mit der Infrastruktur eröffnet neue Optimierungsmöglichkeiten und liefert technologische Lösungen für die Steuerung automatisierter Fahrzeuge und Infrastruktursysteme. Mit innovativen Betriebskonzepten für Flotten des Personen- und Güterverkehrs wollen wir das Management der Verkehrsnetze nachhaltiger und effizienter gestalten. Mit einer mensch-zentrierten Entwicklung und Gestaltung zukünftiger Technologien, neuartiger Konzepte und Mensch-Technik Schnittstellen wollen wir diese sicher, effizient und insbesondere bedarfs- und adressatengerecht gestalten.

In vielen Projekten treiben wir gemeinsam mit der Industrie das Testen von automatisierten Fahrfunktionen voran und identifizieren Betriebsbereiche, um vernetzte, automatisierte Fahrzeuge möglichst bald auf die Straße zu bringen. Dafür nutzen wir sowohl simulative Verfahren, wie unsere selbstentwickelte Verkehrsflusssimulation SUMO, als auch unser Testfeld Niedersachsen für das Erproben auf realen Straßen. Auch erforschen wir die Unterstützung von Fahrzeugen durch eine technische Aufsicht von außen, womit wir einen Beitrag zur Umsetzung des novellierten Straßenverkehrsgesetzes leisten. Darüber hinaus entwickeln wir Verkehrssteuerungsverfahren, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Anhand von Probandenstudien testen wir das Zusammenwirken unterschiedlicher Verkehrsteilnehmenden in verschiedenen urbanen und suburbanen Settings. In unserem MoSAIC-Labor erforschen wir mit Hilfe der Multi-User-Simulation die Interaktion des Fuß- und Radverkehrs mit automatisierten Fahrzeugen. Wir machen damit schon heute eine mensch-zentrierte Verkehrssystemtechnik nicht nur testbar, sondern auch erlebbar und ebnen damit den Weg zu einer sicheren, klimafreundlichen Mobilität.

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