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RelAiS

RelAiS - Reallabor Altmarkkreis Salzwedel


Reallabor Altmarkkreis Salzwedel – ein digitaler Rufbus für flexible Mobilität im ländlichen Raum
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HavenZuG

HavenZuG - Hafenbetriebsoptimierung durch vorrausschauende eingebettete Zustandsüberwachung der Gleisinfrastruktur


Ziel des Projekts HavenZuG ist die prototypische Implementierung, Erprobung und Weiterentwicklung der eingebetteten Zustandsüberwachung für Hafenbahnen im operativen Rangierbetrieb.
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SMARAGD

SMARAGD - Mit Drohnen Schäden an Bahnoberleitungen frühzeitig erkennen


Im Projekt SMARAGD arbeiten die Forscher an Methoden, mit denen künftig Drohnen zur automatisierten Zustandsüberwachung kritischer Eisenbahninfrastrukturen eingesetzt werden können.
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L3Pilot

L3Pilot – Analyse von Fahrmustern von Verkehrsteilnehmern für digitale „Voraussagemodelle“


In dem von der EU geförderten Projekt L3Pilot wird untersucht, wie das automatisierte Fahren als sichere und effiziente Transportlösung in Zukunft umgesetzt werden kann.
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SIRENE - Einsatzfahrzeug und Ampel

SIRENE - Damit Einsatzkräfte künftig schneller ans Ziel kommen


Das Ziel von SIRENE ist es, digitale Lösungen zu entwickeln, damit Einsatzkräfte künftig sicherer und schneller an ihr Ziel gelangen.
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F-RELACS im VR-Labor

F-RELACS - Frustration am Steuer erkennen und gegensteuern


Das Projekt F-RELACS widmet sich der Gestaltung sogenannter emotionssensitiver Systeme, die den aktuellen Grad der Frustration von Fahrzeuginsassen erkennen und darauf basierend eine nutzerzentrierte Assistenz anbieten.
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Rail2X-Smart Services - Anwendungen der Car2X-Technologie im Bahnverkehr


Im Projekt Rail2X-Smart Services wird die Car2X-Technologie auf Anwendungen im Zugverkehr übertragen. Hierbei spezifizieren die Forscher drei Anwendungsfälle und testen diese großflächig bei der Erzgebirgsbahn Sachsen.
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ProTrain - Komfort- und Wirtschaftlichkeitssteigerung im Bahn-Regionalverkehr durch verknüpfte Prognosedaten


Ziel des Projekts ProTrain ist eine effektive Fahrgastlenkung zur besseren Nutzung vorhandener Kapazitäten im Bahnverkehr. Mithilfe von Prognosen und aktuellen Belegungsinformationen sollen Reisende in die Lage versetzt werden, alternative Verbindungen zu wählen oder auf weniger belegte Abteile mit freien Sitzplätzen auszuweichen.
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AutoAkzept

AutoAkzept - Erhöhung der Akzeptanz automatisierten und vernetzten Fahrens


Ein hohes Maß an Unsicherheit bei der Interaktion zwischen dem Menschen und automatisierten Systemen kann zu einer verringerten Akzeptanz und damit zu einer geringeren Nutzung führen. In dem Projekt AutoAkzept werden Konzepte entwickelt, die dem Menschen mehr Sicherheit im Umgang mit automatisierten Fahrzeugen geben sollen.
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VITAL – Vehicle-Actuated Intelligent Traffic Signal Control


Two novel control procedures for traffic light systems will be evaluated in the field. They are designed to utilize especially the data that stem from new data acquisition methods like vehicle-to-infrastructure communication, video or probe vehicle data.
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Logo Autopilot

AUTOPILOT – IoT für die Verbesserung des automatisierten Fahrens


Das Projekt AUTOPILOT - Automated driving Progressed by Internet of Things (IoT) bringt das sogenannte Internet der Dinge mit der Automobilwelt zusammen. Das Ziel: Die Untersuchung des Potenzials von IoT für die Verbesserung des automatisierten Fahrens.
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Forschungskreuzung

Digitaler Knoten 4.0 – Verkehr intelligent vernetzen


Ein automatisiertes Fahrzeug trifft an einer Kreuzung auf Fußgänger, Radfahrer und andere nicht automatisierte Fahrzeuge. Aber wie kann es mit diesen Verkehrsteilnehmern kommunizieren und wie kann das sichere Überqueren der Kreuzung ablaufen? Diesen Fragen stellt sich das DLR mit seinen Forschungspartnern im Projekt Digitaler Knoten 4.0.
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Fahrsimulator MoSAIC

interACT – Interaktion von automatisierten Fahrzeugen mit menschlichen Verkehrsteilnehmern


Automatisierte Fahrzeuge müssen nicht nur schnell und verständlich mit ihrem Fahrer kommunizieren, sondern auch mit den anderen Verkehrsteilnehmern. Das EU-Projekt interACT erforscht daher Interaktionsmöglichkeiten, um eine sinnvolle intuitive Einbettung automatisierten Fahrens in den bestehenden Verkehr entwickeln zu können.
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STREAMLINE – Optimierung der ETCS-Fahrzeugzulassung in Europa


Streamline zeigt die Engpässe bei der Fahrzeugzulassung im grenzüberschreitenden ETCS-Bahnverkehr auf. Mit Empfehlungen und Tools soll der Zulassungsprozess verschlankt und damit die Kapazität erhöht werden können – für eine schnellere Verbreitung von ETCS.
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TrackScan – detecting faults in track superstructure for condition-oriented maintenance


Where are there defects in a track? Should a defect be repaired immediately? Where could preventative work be performed before the damage occurs? The DLR TrackScan project is looking at track superstructure condition monitoring to derive processes for condition-oriented maintenance.
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UDRIVE – Naturalistic Driving Study


Selected drivers are observed over a period of several months during their daily driving to gather knowledge of their naturalistic driving behaviour. Sensors in their car acquire data on drivers, vehicles, and the surrounding traffic.
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PEGASUS – generally accepted approach for testing and approving highly automated driving


What should an automated vehicle be able to do? How can we prove that it can do its task reliably? 17 partners establish generally accepted criteria, benchmarks and elements of a tool chain to ensure safe approval methods and processes for automated vehicles.
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VABENE++ traffic management for major events and disasters


Problems or interruptions in the critical infrastructure of the traffic system have significant impacts on general mobility and the ability to supply the population with goods and services. In the case of disasters or major incidents, road traffic in particular acquires a significance beyond this: police, fire service and rescue services rely on a functioning road network for almost all of their interventions.
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Road2Simulation


Ein Leitfaden für die standardisierte Erhebung von Straßen- und Oberflächendaten ermöglicht eine vereinfachte Vermessung durch Dienstleister sowie eine automatisierte Datentransformation durch den Endanwender. Solche digitalen und hochgenauen Kartendaten werden als Input in der Simulation für Akzeptanz-und Sicherheitstests genutzt sowie als Zusatzwissen an Bord der Fahrzeuge. Der Leitfaden ist frei verfügbar.
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Transport and the Environment II – Urban Transport


How are transport and the environment connected?
Which actions have which impacts?
And how can we measure this?
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XCYCLE – Reducing cyclist accidents at urban junctions


Improved safety and comfort for cyclists through cooperative assistance is the aim of the EU project XCYCLE. The focus is on collision scenarios involving trucks turning right with cyclists having right of way at a complex urban junction.
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Schorndorf Real-World Laboratory –
public transport on demand


The main bus and rail routes are supplemented by local buses that can be requested individually and which enable efficient transportation in low-frequency areas and at off-peak times. In order to achieve this, the local buses do not have fixed bus stops, lines or timetables.
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Qualität für Streckenbeeinflussungsanlagen im Modell


Mit einem mathematischen Qualitätsmodell wurden Ursachen und Auswirkungen von Fehlern auf Streckenbeeinflussungsanlagen untersucht. Betrachtet wurden alle wichtigen Lebenszyklusphasen, wie Planung, Bau und Betrieb.
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aim4it – barrierefreier ÖPNV für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität


Für mobilitätseingeschränkte Reisende (Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte, Gehörlose, Blinde) hat aim4it eine Mobilitätsassistenz entwickelt. Dazu gehören z.B. Fahrtwunschanmeldungen, Störungsmeldungen in Gebärdensprache und Re-Routing bei Störungen. aim4it wurde in Wien praktisch erprobt.
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