DLR Portal
Home|Sitemap|Contact|Accessibility Imprint and terms of use Privacy Cookies & Tracking |Deutsch
You are here: Home:Press Releases:Archiv 2022
Institute
Laboratories and large-scale research facilities
Projects
Press Releases
Archiv 2023
Archiv 2022
Archiv 2021
Archiv 2020
Archive 2019
Archive 2018
Archive 2017
Archive 2016
Archive 2015
Archive 2014
Archive 2013
Events
Publications
Offers
Report Series
Archiv 2022
©SRCC/PR/Arndt Hecker

Forschende lassen Zug mit Hilfe von 5G-Mobilfunktechnologie im Erzgebirge ferngesteuert fahren


23.11.2022
m erzgebirgischen Schlettau wird wieder Geschichte geschrieben. Die Autoren: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie der Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) in Annaberg-Buchholz. Während einer Erprobungsfahrt auf einer Teststrecke, die von der Erzgebirgsbahn betrieben wird, wurde der Remotezugriff auf ein Schienenfahrzeug untersucht.
Full article
©DLR

Japanisch-deutsche Forschungskooperation: SIP-adus Workshop in Kyoto & CAD:HF Abschlussveranstaltung in Tokyo


19.10.2022
Als eins der jährlichen Highlights der internationalen Forschungsvernetzungen hat in Japan der SIP-adus workshop (SIP-adus - Innovation of Automated Driving for Universal Services) vom 11. bis 13.10.22 in Kyoto stattgefunden, welcher dieses Jahr 487 TeilnehmerInnen aus 18 Ländern aus Wissenschaft und Politik in Kyoto zusammengeführt hat.
Full article
©TH Wildau

Zusammenarbeit in Lehre und Forschung intensiviert – TH Wildau und DLR unterschreiben Kooperationsvertrag


17.10.2022
Ausbildung und Forschung profitieren voneinander – das haben die Technische Hochschule Wildau (TH Wildau) und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erkannt und arbeiten daher ab jetzt enger zusammen. Dafür haben die Hochschule und die Forschungseinrichtung am Freitag (14.10.2022) einen Kooperationsvertrag unterschrieben.
Full article
©DLR

Taking a different perspective: new data for the road traffic of the future


13.10.2022
To meet society’s future mobility needs while making road traffic safer, more efficient and environmentally friendly, DLR is working on technologies to connect road users. The KoKoVI project considers traffic as a networked system in which vehicles, cyclists, pedestrians and the road infrastructure exchange data and cooperate with each other.
Full article
©DLR

Ein Jahr Gaia-X 4 KI – das Projekt geht in die Praxisphase


10.10.2022
Bereits nach einem Jahr Laufzeit kann das Projekt GAIA-X 4 KI erste Ergebnisse beim Aufbau verteilter Systemstrukturen für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Automotive-Bereich vorweisen. Dazu gehören erste Demonstratoren, anhand derer das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam mit den 13 beteiligten Unternehmen und Forschungseinrichtungen die Anwendung der offenen IT-Infrastruktur Gaia-X zeigen kann.
Full article
©ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH

Jetzt kostenfrei testen in Potsdam: Ein paar Klicks, dann geht’s mit der juu-Limo nach Hause


23.08.2022
Flexibel unterwegs sein, und das ohne eigenes Auto – das ist jetzt im Potsdamer Norden möglich. Im Neubaugebiet Bornstedter Feld testet das DLR gemeinsam mit weiteren Projektbeteiligten ein flexibles Shuttle, das ohne feste Haltestellen und ohne Fahrpläne auskommt. Gebucht werden kann die „juu-Limo“ ganz einfach über die juu-App der Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP). Vom 12. bis 17. September 2022 findet der Testbetrieb im Bornstedter Feld statt.
Full article
©https://www.smart-city-dialog.de/modellprojekte

Wir machen Städte smart


23.08.2022
Werden wir bald in autonomen Flugtaxis über die Stadt fliegen? Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, aber schon heute können uns digitale Technologien den Alltag erleichtern. Die Bundesregierung unterstützt im Rahmen des Förderprogramms Modellprojekte Smart Cities (MPSC) 73 Kommunen bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen auf dem Weg zur Smart City.
Full article
©DLR
Screenshot aus SUMO, mit Ergänzungen

Was ist besser: Ein Parkhaus oder Parkplätze am Straßenrand?


23.08.2022
Nach Feierabend geht sie los, die Parkplatzsuche zuhause. In vielen Wohngebieten muss man lange suchen, um einen freien Parkplatz zu finden. Das kostet nicht nur Zeit und Nerven, sondern während des sogenannten Parksuchverkehrs werden Emissionen ausgestoßen. Zudem entsteht Verkehrslärm und die Verkehrssicherheit wird verringert. In einer Studie hat das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik untersucht, welche Auswirkungen Quartiersgaragen auf die Parkplatzsuche haben.
Full article
©DLR

Das DLR auf der InnoTrans 2022


28.07.2022
Einen Einblick in aktuelle Arbeiten, Projekte und Ergebnisse vermittelte das DLR auf der Bahnmesse InnoTrans vom 20. bis 23. September 2022 in Berlin.
Full article

Projekt ALFRIED – Messfahrten in Testfeldern zum automatisierten und vernetzten Fahren zur Prüfung der Kompatibilität von V2X-Nachrichten


21.07.2022
Im Rahmen des Arbeitspakets 4.2 zur Harmonisierung und Konformität im Projekt ALFRIED hat das Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt (DLR) von März bis Juni 2022 Messfahrten in mehreren deutschen Testfeldern für das automatisierte und vernetzte Fahren durchgeführt. Mit dabei waren das Testfeld Niedersachsen, die Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg, das Digitale Testfeld Dresden, das Testfeld Leipzig, sowie das Testfeld Kassel und das Testfeld Deutschland in Frankfurt.
Full article
©DLR

Forschung zum Greifen nah


12.07.2022
Am Samstag, den 02.07., hat der DLR-Standort in Berlin interessierten BesucherInnen seine Tore geöffnet. Die Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW) hat sowohl kleine als auch große Gäste angelockt.
Full article

German-Japanese symposium on safety assurance for connected and automated driving


29.06.2022
Basierend auf der Projektkooperation zwischen Japan und Deutschland im Themenbereich Sicherheitsgewährleistung für vernetztes und automatisiertes Fahren hat der gemeinsame Workshop safeCAD-DJ (German-Japanese symposium on safety assurance for connected and automated driving) stattgefunden. Sein Ziel: fruchtbare und effiziente Rahmenbedingungen für den Austausch von Ergebnissen schaffen und die Diskussion zukünftiger Projekte anregen.
Full article
©EICT

Sichere KI für autonomes Fahren – KI Absicherung präsentiert Sicherheitsargumentation in Berlin


21.06.2022
Als erstes von vier Projekten der KI Familie der VDA Leitinitiative für autonomes und vernetztes Fahren schließt das Förderprojekt KI Absicherung seine Arbeiten ab. Am 23. Juni wurden in Berlin die Forschungsergebnisse des öffentlich geförderten Projekts präsentiert. In den vergangenen drei Jahren hat das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) darin mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft an der Nachweisbarkeit der funktionalen Sicherheit von KI-basierten Systemen in automatisierten Fahrzeugen geforscht.
Full article
©DLR
Stephan Weil (Niedersächsischer Ministerpräsident), Prof. Dr.-Ing. Anke Kaysser-Pyzalla (DLR-Vorstandsvorsitzende) und Prof. Dr. Michael Ortgiese (DLR, Leitung Institut für Verkehrssystemtechnik) im Gespräch.

Smartes Niedersachsen: Ministerpräsident Stephan Weil zu Besuch am DLR-Standort Braunschweig


16.06.2022
Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil widmet sich im Rahmen seines Besuchs dem Thema „smarte“ Projekte. Am 13.06. hat er dazu gemeinsam mit den DLR-ForscherInnen und der DLR-Vorstandsvorsitzenden Dr. Anke Kaysser-Pyzalla das Testfeld Niedersachsen besucht. Das Testfeld ist ein Leuchtturmprojekt für den Wirtschaftsstandort Niedersachsen und somit ein wichtiger Bestandteil der Forschung zum automatisierten Fahren. Auch das Thema Mobilfunk nach 5G-Standard spielte bei dem Besuch eine große Rolle.
Full article

Der Zukunft einen Schritt näher: @CITY präsentiert Forschungs- und Entwicklungsergebnisse zum automatisierten Fahren in der Stadt


10.06.2022
Unterschiedlichste Verkehrsteilnehmer auf engem Raum, komplexe Verkehrsführungen und eine Vielzahl von schwer vorhersehbaren Szenarien: Der moderne Stadtverkehr ist eine herausfordernde Gleichung mit unzähligen Variablen. Trotzdem muss es – vor allem im Hinblick auf Sicherheit, Energieeffizienz und Lebensqualität – gelingen, automatisiertes Fahren langfristig auch in urbanen Räumen zu etablieren.
Full article
©BMWK

5G-Reallabor für Innovationspreis des Bundeswirtschaftsministeriums nominiert


30.05.2022
„Ich freue mich, dass das 5G-Reallabor mit der Nominierung für seine bürgernahe Umsetzung und seinen praxisorientierten Ansatz gewürdigt wird. Hier in der Region Braunschweig-Wolfsburg vereinen wir fortschrittliche Forschungseinrichtungen, innovative Unternehmen und offene Kommunen – ein perfekter Standort für dieses Projekt“, sagt Matthias Wunderling-Weilbier, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung und Beiratsvorsitzender im Projekt.
Full article
©DLR
Das DLR-Eisenbahnlabor verfügt über einen Triebfahrzeugführerarbeitsplatz mit originalem Steuerungspult und komplett simulierter Fahrstrecke.

Testen des Zugsicherungssystems im ETCS-Labor – Herausforderungen und Lösungen


08.04.2022
Im Eisenbahnlabor RailSiTe® erforscht das DLR seit circa 10 Jahren neue Konzepte und Verfahren zur schnelleren Inbetriebnahme von komplexen Kommunikationssystemen für den Straßen- und Schienenverkehr. Die Relevanz dieses Themas und der Bedarf an neuen Testverfahren zeigen regelmäßige Meldungen von Verzögerungen im Betriebsablauf durch das Sicherungssystem "European Train Control System“ (ETCS).
Full article
©DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte
Zwei NGT-Triebzüge initiieren die virtuelle Kupplung. Anschließend fahren beide als Zugverband weiter, ohne dass eine mechanische Kupplung erforderlich ist.

NGT BIT Slip Coaching und Virtual Coupling Online Demonstrator


13.01.2022
Ein interaktiver Online-Demonstrator zeigt das virtuelle Kuppeln im Bahnbetrieb. Könnten neue Betriebsverfahren wie das Slip Coaching den Bahnverkehr revolutionieren? Hier können Sie das Ganze interaktiv ausprobieren!
Full article
©DLR (CC BY-NC-ND 3.0)
Moderne Straßenbahn mit Schienen und Gleisoberbau

OnboardEU - mit KI Schäden am Gleis automatisch erkennen


06.01.2022
Straßenbahnen sind stark frequentierte öffentliche Verkehrsmittel, die auch durch eng bewohnte Stadtbezirke fahren. Besonders störend empfinden Fahrgäste und Einwohner dabei meist Lärm und Erschütterungen, die durch Schäden an den Gleisen verursacht werden. Darüber hinaus bedeuten die Schäden höhere Kosten für die Fahrzeugbetreibenden.
Full article
Copyright © 2023 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.