DLR Portal
Home|Sitemap|Kontakt Impressum und Nutzungsbedingungen Datenschutz Cookies & Tracking |English
Sie sind hier: Home:Aktuelles:Neuigkeiten
Erweiterte Suche
Über uns
Aktuelles
Neuigkeiten
Archiv
Veranstaltungen
Projekte
Forschung
Infrastruktur
Veröffentlichungen
Stellenangebote
Neuigkeiten und aktuelle Pressemitteilungen

02. Juni 2022: So wird Wind zu kli­maf­reund­li­cher Wär­me


  • Mittels Windthermie lässt sich Wärme direkt aus Windkraft erzeugen – CO2 frei und damit klimafreundlich.
  • Das DLR erforscht diese Technologie und untersucht auch das wirtschaftliche Potenzial sowie Einsatzmöglichkeiten.
  • Dazu hat es eine Testanlage aufgebaut: Sie besteht aus einer kleinen Windenergieanlage und allen Komponenten zur Wärmeerzeugung in einem Container.
  • Schwerpunkte: Energie, Windenergieforschung
Mehr

02. Juni 2022: Das Institut @Hamburg Innovation Summit


Mark Bremer vom DLR Institut für Technische Thermodynamik informiert auf dem Hamburg Innovation Summit am 03.06. im Online-Workshop über das DLR-Projekt #Windthermie – innovatives #Wind2Heat Konzept. Die innovative Pilotanlage kann am Vortag 02.06. bei der Präsenzveranstaltung am Altonaer Fischmarkt in Hamburg besichtigt werden.
Mehr

20. Mai 2022: Das Institut @Hannover Messe 2022


Auf der diesjährigen Hannover Messe vom 30. Mai bis 2. Juni 2022 stellt das DLR Institut für Technische Thermodynamik die Wasserstoffforschung in den Mittelpunkt seiner Präsentation. Am gemeinsam mit dem DLR-Institut für Vernetze Energiesysteme genutzten Stand B40 in Halle 13 (Gemeinschaftsfläche Hydrogen & Fuel Cells Europe) geht es zum einen um verschiedene Aspekte der Wasserstoffforschung.
Mehr

06. April 2022: Carnot-Batterie: DFG legt neues Forschungsprogramm auf


Die Erzeugung von Strom aus nachhaltigen Energiequellen ist bereits Realität. Diese gewonnene Energie aus Wind, Sonne oder Wasserkraft kann in Form von Wärme gespeichert werden. Sogenannte Carnot Batterien als Speicher sind eine vielversprechende Möglichkeit. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat daher ein neues Schwerpunktprogramm „Carnot-Batterien: Inverser Entwurf vom Markt bis zum Molekül“ bewilligt. Das Team aus fünf Forschungseinrichtungen, in dem auch das DLR-Institut für Technische Thermodynamik beteilligt ist, geht einen besonderen Weg: nachdem der Marktbedarf ermittelt wurde, werden optimale Speicherkonzepte entworfen und bis hinunter zur Molekülebene ermittelt, wie sie sich realisieren lassen.
Mehr
Triebwerk einer Do 328 im Hangar.
Credit: Deutsche Aircraft

04. April 2022: BMWK för­dert Pro­jekt zur Wei­ter­ent­wick­lung der Was­ser­stoff-Brenn­stoff­zel­len-Tech­no­lo­gie


-Auf dem Weg zum klimaneutralen Fliegen-
Die klimaneutrale Luftfahrt von Morgen benötigt CO2-freie Antriebstechnologien. Für Regionalflugzeuge bieten wasserstoffelektrische Antriebe mit Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie eine vielversprechende Möglichkeit. Diese erfährt jetzt starken Rückenwind durch das Projekt „328H2-FC“. Unter der Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit H2FLY, Deutsche Aircraft, Diehl Aviation sowie sechs weiteren Partnern, wird erstmals im Projekt ein Brennstoffzellen-System mit eineinhalb Megawatt Leistung für den Einsatz im Flug entwickelt. Das Projekt eröffnet eine technologische Perspektive für zukünftige Regionalflugzeuge in der 40 Sitzer-Klasse. Anfang 2022 überreichte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) den Zuwendungsbescheid zur Förderung. Das BMWK fördert die Realisierung des ersten Megawatt-Wasserstoff-Brennstoffzellensystems für die Luftfahrt mit einem Fördervolumen von rund 30 Millionen Euro.
Mehr

30. März 2022: DLR und ZSW planen Test- und Innovationszentrum für Wasserelektrolyse


  • DLR und ZSW unterzeichnen Memorandum für ein gemeinsames Test- und Innovationszentrum für Elektrolyseure zur Gewinnung von Wasserstoff.
  • Standardisierte Prüfverfahren als Dienstleistung sollen Entwicklung und Bau von Elektrolyseanlagen bis in den Megawatt-Maßstab unterstützen.
  • Eine Machbarkeitsstudie klärt notwendige Rahmenbedingungen und identifiziert geeignete Standorte im Großraum Stuttgart.
  • Schwerpunkte: Energie, Energiespeicher, Energieeffizienz, Wasserstoff, Klimawandel
Mehr

15. März 2022: ModVal 2022 erfolgreich eröffnet


Das Institut für Technische Thermodynamik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) organisiert dieses Jahr die Konferenz ModVal 2022 - 18th Symposium on Modeling and Experimental Validation of Electrochemical Energy Technologies- mit über 180 Teilnehmern.
Mehr

24. Januar 2022: Bessere Digitalisierungsmethoden für die Entwicklung von Zukunftsbatterien


Batterietechnologien werden inzwischen in allen mobilen Anwendungen zu Lande, zu Luft und zu Wasser eingesetzt. Konventionelle Lithium-Ionen-Batterien auf der Basis von flüssigen Elektrolyten werden kontinuierlich optimiert, stoßen aber an ihre physikalischen Grenzen bezüglich der pro Volumen gespeicherten Energie und Leistung. Eine mögliche Alternative stellen Festkörperbatterien dar.
Seit November 2021 geht das Verbundprojekt TheoDat im Kompetenzcluster für Festkörperbatterien „FestBatt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in die zweite Förderphase.
Mehr

17. Januar 2022: Annelies Vandersickel neue Abteilungsleiterin für Thermische Prozesstechnik


Seit heute, 17. Januar 2022, haben wir ein neues Gesicht am Institut für Technische Thermodynamik: Dr. Annelies Vandersickel.

Frau Vandersickel übernimmt die Leitung der Abteilung für Thermische Prozesstechnik und wird dazu beitragen, thermische und thermo-chemische Energiespeicher weiter voranzubringen.
Sie hat darüber hinaus den Ruf des DLR und der Universität Stuttgart auf die Professur „Thermische Energiespeicher“ angenommen.
Mehr

02. Dezember 2021: DLR investiert am Standort Ulm


  • DLR kauft vom Land Baden-Württemberg in Ulm rund 37.000 Quadratmeter Grundstücksfläche.
  • Dort befinden sich Büro-, Konferenz- und Laborgebäude. Diese werden mehrere DLR-Institute nutzen, so auch unsere Kollegen aus der Abteilung Computergestützte Elektrochemie.
  • Im Fokus der DLR-Forschungsarbeiten auf dem Oberen Eselsberg stehen Quantentechnologien, Batterieforschung und KI-Sicherheit.
  • Schwerpunkte: Raumfahrt, Digitalisierung, Quantentechnologien, künstliche Intelligenz
Mehr

30. November 2021: 12. Internationales Symposium über elektrochemische Impedanzanalyse (EIA)


Am 29. bis 30. November 2021 fand das Internationale Symposium über elektrochemische Impedanzanalyse (EIA) zum zwölften Mal in der gut etablierten Serie der alle drei Jahre stattfindenden EIA-Konferenzen am DLR Stuttgart online statt.
Mehr
Copyright © 2022 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.