ModVal18 ist die 18. Veranstaltung eines internationalen Symposiums zur Modellierung und experimentellen Validierung von Brennstoffzellen und Batterien. Das 2004 ins Leben gerufene Symposium zielt darauf ab, Forscher aus dem akademischen Bereich und der Industrie sowie Theoretiker und Experimentatoren zusammenzubringen. Es findet jedes Jahr im März abwechselnd in Deutschland und der Schweiz statt und wird immer von einer akademischen Einrichtung ausgerichtet. Diesmal wird sie vom DLR-Institut für Technische Thermodynamik in Stuttgart organisiert. Das DLR modelliert Batterien als Partner des Helmholtz-Instituts Ulm (HIU).
Die 19. ModVal wird im März 2023 in Duisburg, Deutschland, stattfinden, organisiert von der Universität Duisburg-Essen und der ZBT GmbH.
Ziel des Symposiums ist es, die neuesten Forschungsergebnisse, die Fortschritte bei der Modellierung sowie die experimentellen Arbeiten zur Modellvalidierung für Brennstoffzellen, Batterien und Elektrolyse vorzustellen und zu diskutieren.
Es werden über 100 Teilnehmer erwartet, die die Gelegenheit haben werden, ihr Netzwerk zu erweitern und neue Forschungskooperationen zu fördern.
Aus Gründen des Datenschutzes kann es sein, dass nicht alle Mitarbeitenden in dieser Liste stehen.