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Automatisiertes Fahren und Nachhaltigkeit: Mögliche Implikationen auf den Modal Split
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen im Straßenverkehr werden im Rahmen des Projekts Entwicklungen im Verkehrssystem betrachtet. Dabei werden spezifische Einführungsszenarien und Anwendungsfälle des automatisierten Fahrens unterschieden und hinsichtlich ihrer direkten und indirekten Effekte untersucht. Im Fokus stehen insbesondere die Wirkungen auf die Verkehrsmittelwahl, auf Raum- und Stadtstrukturen und auf Nachhaltigkeit.
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Modellierung der Aktualisierung digitaler Karten durch automatisierte Fahrzeuge
Hochautomatisierte Fahrzeuge benötigen digitale Karten, um die eigene Position genau zu ermitteln und diverse Fahrmanöver durchführen zu können. Diese digitalen Karten beschreiben auch Elemente der Straßeninfrastruktur, die sich im Laufe der Zeit, beispielsweise aufgrund von Baustellen, verändern könnten. Tritt solch eine Änderung ein...
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Renewbility III: Elektromobilität als Baustein der Energiewende und des Klimaschutzes
Der Klimaschutz erfordert eine drastische Minderung der globalen Treibhausgasemissionen. Um in Deutschland das Ziel einer nahezu vollständigen Reduzierung bis zum Jahr 2050 zu erreichen, ist ein bedeutender und frühestmöglicher Strukturwandel in allen energienachfragenden Sektoren erforderlich...
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Shell Nutzfahrzeug-Studie 2016: Fakten, Trends und Perspektiven im Straßengüterverkehr 2040
Nach der Shell Lkw-Studie aus dem Jahre 2010 wird mit einer aktuellen Neuauflage der Studie zunächst der gesamtwirtschaftliche und verkehrliche Kontext des Straßengüterverkehrs in Deutschland untersucht. Der Zeithorizont wird von 2030 auf 2040 verlängert.
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Autoteilen: auf dem Weg zu einer alternativen Mobilitätsform?
Das Teilen von Dienstleistungen und materiellen Gebrauchsgütern (Fahrzeuge, Kleidung, Wohnungen) scheint sich zunehmend zu einer gängigen sozialen Praxis zu entwickeln. Dieser aktuelle gesellschaftliche Trend gilt als Bestandteil einer neuen Ökonomie des Teilens (sog. Sharing Economy). Er wird durch internetbasierte soziale ...
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