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Institut für Verkehrsforschung
Prof. Dr. rer. nat. Barbara Lenz
Institutsleiterin, Berlin

Institut für Verkehrsforschung

Mobilität und Verkehr bewegen die Menschen heute mehr denn je: Sie garantieren gesellschaftliche Teilhabe, wirtschaftliche Aktivitäten, Fortbewegung im Alltag vor Ort und auch den Anschluss an die Welt. In Deutschland ist heute ein hohes Maß an individueller Mobilität erreicht, das es zu sichern gilt. Gleichzeitig fordert die Einbindung in die globale Wirtschaft neue, noch leistungsfähigere Transportkonzepte. Zu den großen Zukunftsaufgaben gehört dabei die Verwirklichung der...

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Personenverkehr

Warum, wie viel und wie sind Menschen unterwegs?

Ob bei der Fahrt zu Ausbildung und Arbeit oder bei Urlaub und Freizeitgestaltung: Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen und steht für Fortschritt, Lebensqualität und Freiheit. Mit zunehmendem Wohlstand und der Individualisierung der Lebensstile hat der Personenverkehr in den Industrieländern jahrzehntelang zugenommen. Ein zweiter Blick zeigt aber auch, dass sich das Mobilitätsverhalten fortwährend ändert

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Wirtschaftsverkehr

Wo entsteht Wirtschaftsverkehr und wodurch wird er beeinflusst?

Der Wirtschaftsverkehr in Deutschland ist von einer hohen Wachstumsdynamik gekennzeichnet: 80 Millionen Menschen benötigen Tag für Tag umfangreiche Gütertransporte und Dienstleistungsfahrten. Zudem sind hierzulande 4 Millionen Unternehmen angesiedelt, die auf eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur angewiesen sind. Fast ein Drittel aller auf Deutschlands Straßen zurückgelegten

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Mobilität und Urbane Entwicklung

Trends in der urbanen Mobilität

Heute wohnen bereits über die Hälfte aller Menschen in städtischen Ballungsgebieten, 2050 werden es nach UN-Prognosen sogar rund 75 Prozent sein. Die Bedeutung der Stadt als Lebens- und Wirtschaftsraum wächst stetig. Damit werden am Thema Urbane Mobilität die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts besonders deutlich. Schon heute entstehen in Städten viele

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Akzeptanz und Nutzung von Elektromobilität

Vor dem Hintergrund von Ressourcenverknappung und Klimawandel wird ein Ausbau der Nutzung elektrisch betriebener Fahrzeuge im Personen- und Güterverkehr heute als Chance gesehen, die Abhängigkeit vom Erdöl als Energiequelle zu verringern und den CO2-Ausstoß zu reduzieren

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Automatisierung im Verkehr

Noch ist es schwer abzuschätzen, wie schnell sich die Technologie auf den Markt verbreitet und wann genau wir zukünftig autonom fahren werden. Es deutet sich aber bereits heute an, dass die zunehmende Fahrzeugautomatisierung die Art und Weise wie wir uns fortbewegen verändern kann. Das Institut für Verkehrsforschung beschäftigt sich zu diesem Thema beispielsweise mit folgenden Forschungsfragen: Welche potenziellen Auswirkungen hat die Fahrzeugautomatisierung auf das Mobilitätsverhalten? Welche Erwartungen haben Nutzer an ein autonomes Fahren? Wie wird die Zeit im Auto zukünftig genutzt?

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Statistiken & Daten (Quelle: DLR/ Markus Steur)

Erhebung und Bereitstellung zentraler Statistiken und Daten zu Mobilität und Verkehr

Daten und Statistiken zum Status quo und zu den Entwicklungen im Verkehr sind Grundlage für Verkehrspolitik, -planung und -Forschung.

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Aktuelles

Zwischenergebnisse aus dem Projekt Energie und Verkehr


Das Projekt EVer befindet sich im letzten Jahr der Projektlaufzeit. Als Zwischenergebnis erfolgte die Aufbereitung des aktuellen Wissensstandes zum Thema Antriebe und Energieträger für den Straßenverkehr. Hier werden zentrale Eigenschaften der Antriebe gezeigt, die aus heutiger Sicht für die nächsten Jahrzehnte relevant werden.
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Ei­ne Kreu­zung wird zum Stadt­platz – DLR führt Real­ex­pe­ri­ment in Ber­lin durch


Im Rahmen des Verbundprojekts Experi, hat das DLR Institut für Verkehrsforschung für einen Monat eine Kreuzung in Berlin Charlottenburg zum Stadtplatz umgewandelt und für den Verkehr gesperrt. Wie haben die Menschen in der Anwohnerschaft auf dieses Realexperiment reagiert? Hier geht es zu den Ergebnissen der Befragungen.
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OPSTE Veröffentlichung zu sekundären Eisenbahnlinien in Europa


Die Veröffentlichung "Small Railway Lines in Europa - Transport/Europe #2" widmet sich der Zukunft der sekundären Eisenbahnlinien in Europa. Barbara Lenz hat als Co-Autorin dieser Studie des "Bulletin of the Observatory on Policies and Strategies for Transport in Europa" mitgewirkt und hierfür einen Blick auf Deutschland geworfen. Der Bulletin steht zum Download auf englisch und französisch zur Verfügung.
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Software zur Abbildung und Prognose urbaner Personenverkehrsnachfrage jetzt Open Source verfügbar


Die durch das DLR Institut für Verkehrsforschung entwickelte Software TAPAS (Travel and Activity Patterns Simulation) zur Modellierung der Personenverkehrsnachfrage in urbanen Räumen steht ab sofort zur freien Verfügung. Die Software liefert eine genaue Abbildung der Personenverkehrsnachfrage einer Region und ...
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